Ansicht umschalten
Avatar von Raumflieger
  • Raumflieger

365 Beiträge seit 12.08.2024

Re: wir hatten gerade wieder mal Wahlen und die Wahlergebnisse sind zu kryptisch

Ich weiß nicht. In den Wahlen sind die Ampel-Parteien durchgefallen und die CDU hat allein davon profitiert, dass wir ein Verhältniswahlrecht haben und zwangsläufig Stimmen, die der einen Partei nicht gegeben werden, bei der anderen landen.
Es sind auch drei Viertel aller Wahlberechtigten in Thüringen und Sachsen zur Wahl gegangen, was für beide Bundesländer überdurchschnittliche Werte sind. Ich meine, nur anfänglich nach der Wende in den 1990er waren sie noch höher.

Kurzum: zumindest hier sind all jene, die meinen mit ihrer Stimme ihre Meinung ausdrücken zu können, an die Wahlurne getreten und haben nahezu geschlossen gegen die Ampel-Koalition gestimmt. Profitiert haben davon BSW, AfD und eben die CDU. Und von den dreien bekennt sich nur eine für eine Fortsetzung der ukrainischen Unterstützung.

Deutlicher wird's nur, wenn man einen Volksentscheid anstreben würde mit der simplen Frage "Sollen die ukrainischen Kriegsanstrengungen weiter unterstützt werden - Ja oder Nein."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.09.2024 22:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten