Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: Ein Blick in die Geschichte

elly schrieb am 07.09.2024 18:08:

Wer auch immer diesen Vorstoß in Richtung Kursk geplant hat, es war niemand der sich mit russischer Geschichte auskennt. Russland ist größer als alle anderen Länder zusammen die an diesem Krieg teilnehmen. Die Russen lassen den Gegner solange eindringen bis er durch eigene Fehler aufgeben muss. Napoleon kam bis Moskau und musste fliehen. Die deutsche Armee drang tief ins russische Reich ein und musste fliehen. Warum sollte es der ukrainischen Armee besser ergehen?

1.: Die deutsche Armee drang zweimal tief ins russische bzw. sowjetische Reich ein, sowohl im 1. als auch im 2. Weltkrieg. Im Zweiten Weltkrieg endete das bekanntlich mit der sowjetischen Fahne auf dem Reichstag. Im 1. aber erst mit dem Sturz des Zaren und dann mit dem Siegfrieden von Brest-Litowsk.

2.: den Ukrainern ging es aber nicht darum den Gegner mit einem tiefen Vorstoß in sein eigenen Land zu einem für sie günstigen Frieden zu bewegen. Eher darum einen PR-Effekt ähnlich der Tet-Offensive zu erreichen. Frei nach Walter Cronkites Reaktion darauf: "What the hell is going on? I thought the russians were winning this war?"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten