Sinerider schrieb am 08.07.2023 12:26:
Ich nehme mir einen Tag frei um einige Dinge zu erledigen.
1. Anruf meiner Haushaltshilfe: Sie könne heute nicht kommen, ihre Großmutter wäre verstorben. Das ist das dritte Mal innerhalb von vier Jahren, bei der sie aus diesem Grund den Termin absagt. Wie viele Großmütter hat ein Mensch eigentlich?
2. Finanzamt: Auf eine einfache Frage zur Abschreibung meiner Eigentumswohnung gibt mir der für mich zuständige Sachbearbeiter eine Antwort und fügt dazu: "Zu 80 % ist das so.".
Ich frage nach, warum nur zu 80 %. Ja, meint der Mann und deutet auf die Wand hinter sich (3 x 5 Meter, voll mit Leitzordnern). "Glauben Sie das kann ein einzelner Mensch noch durchschauen?".
3. Kfz-Zulassungsstelle. Ich habe meinen Kfz-Schein verloren. Vermutlich mit der Geldbörse gestohlen. Nach einer Stunde Wartezeit erklärt mir die Sachbearbeiterin, dass sie dafür nicht zuständig wäre und verweist mich auf eine Person im Gebäude nebenan.
Diese erklärt mir, dass ich bei ihm ganz falsch wäre und verweist auf eine andere Person.
Wieder zurück im 1. Gebäude ist der dritte Ansprechpartner über mein Anliegen sichtlich geschockt und ruft jemand an, der ihm erklärt wie denn nun zu verfahren wäre. Dann greift der Mann in die oberste Schublade seines Schreibtischs und holt aus dem dritten Ablagefach ein Formular heraus, das er dann ausfüllt und mich bittet es bei der Kfz-Zulassungsstelle abzugeben. Nach einer Stunde Wartezeit dort, erklärt mir die Sachbearbeiterin, dass dafür der Stellenleiter zuständig sei und dieser in einer Pause wäre. Nach zwei Stunden Wartezeit kommt dieser mit meinem neuen Kfz-Schein auf mich zu und erläutert mir, dass er mir den nur dann aushändigen könne, wenn ich ihm versichere, dass ich die Wahrheit gesagt hätte, was das Verlorengehen betrifft.
4. Bahnhof. Durchsage: "Der für heute geplante Zug 15:35 Uhr nach Mainz fällt aus."
Zweite Durchsage: "Auf Gleis 3 fährt ein Zug um 15:45 Uhr ein. Bitte nicht einsteigen."
Der Zug fährt um 15:45 ein und es steigen massenhaft Leute zu. Ich schließe mich denen verwundert an und komme gut nach Hause.
Geschichten, die das - deutsche - Leben schrieb...
Ein "Arztroman" war nicht dabei, aber wir können uns ausmalen, wer darin die Hauptrolle gespielt hätte.
Beamte und die Bahn blicken schon lange nicht mehr durch! Macht nichts, sie haben ja keine Kunden😉