Ansicht umschalten
Avatar von Karl Pongratz
  • Karl Pongratz

48 Beiträge seit 28.05.2012

Re: Wieso halten die Griechen Tsipras an der Macht?

Die SYRIZA Abspaltung ist im Moment unbedeutend und die kommunistische Partei KKE ist mit Ausnahme von wenigen Punkten in ihren Gesellschafts- und Wirtschaftsvorstellungen auf UDSSR Niveau das man nicht wirklich ernst nehmen kann (nicht vergleichbar mit DieLinke oder Kommunisten in Österreich und Italien).

Ich hätte nichts gegen einen EURO Ausstieg unter annehmbaren Bedingungen aber das hätte bereits 2009 oder 2010 geschehen müssen. Zumindest brauchte es einmal eine sachliche Debatte darüber was in GR leider nicht einfach ist.

SYRIZA und insbesondere Tsipras haben leider viele Fehler gemacht, trotzdem waren und sind sie das kleinere Übel im Vergleich zu den großen Oppositionsparteien die ja die eigentlichen (Mit-) Verursacher der Krise sind.

Würden die Griechen auf die Barrikaden gehen und die SYRIZA Abspaltung und KKE wählen dann wären am nächsten Tag die Banken wieder zu und auf unbestimmte Zeit würde Instabilität vorherrschen. Klingt nicht unbedingt mehrheitsfähig.

Diesbezüglich hat Diem25/Varoufakis und die progressive Linke sicherlich die besseren Ideen. Wenn sich diese Ideen nicht umsetzen lassen bzw wenn Deutschland nach der BTW17 weiter blockiert und die Eurozone weiter spaltet dann wird es sie in dieser Form ohnehin nicht mehr lange geben. Dann werden vermutlich Italien und andere Länder die Eurozone verlassen. Wäre ich Tsipras würde ich das auf jeden Fall abwarten weil dann die Bedingungen für den Verbleib als auch Austritt aus der Eurozone nur besser werden können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten