Bitschnipser schrieb am 29.10.2023 23:57:
Kerntot schrieb am 29.10.2023 16:23:
Tja, nach dem Kindergarten um die Inbetriebnahme von Nordstream2 hatten die Russen dann auch mal genug.
Wäre den Russen an Vertragstreue gelegen gewesen, hätten sie halt über Nord Stream 1 geliefert, das funktionierte ja prima.
Bis dann die Russen einen Kindergarten über angebliche technische Probleme angefangen haben. Und zwar wirklich Kindergarten, das waren nämlich Kindergartenlügen; selbst die angeblich nach Reparatur wegen Embargo in Frankfurt festhängenden Turbinen waren reines Affentheater, am Ende war nämlich alles offiziell bestätigt und eingereicht, die Russen hätten einfach nur den Transportauftrag einreichen müssen - haben sie aber nicht getan. Die wollten die Turbinen einfach nicht. (Das war noch vor der Pipelinesprengung.)Nee, die Russen haben nicht wegen "Kindergarten" beleidigte Leberwurst gespielt, die wollten den Westen erpressen.
Deutschland wollte kein Gas über diese Leitungen haben. So war es. Jetzt kommt es als LNG und es verdienen noch einige Zwischenhändler mit. Und, nun sind die Lieferanten alles lupenreine Domokratien. Besser geht es doch nicht, oder?
Wart ab, das russische LNG wird auch noch sanktioniert und dann kriegen die Russen beim Verkauf an den Westen nur noch den halben Preis.
Ja, meinst wirklich dass Deutschland einfach mal so einen Preis vorgeben kann? Geh mal in den Supermarkt und sage an der Kasse. "Ich bezahle nur die Hälfte". Meinst das funktioniert?