Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: Weil...

SATFVT schrieb am 30.10.2023 07:58:

Nein man wird LNG nicht sanktionieren.
Man ist noch zu abhängig vom Gas und die Ukraine hat schon angekündigt den Durchleitungsvertrag nicht zu verlängern. 2025 ist also Schluss mit Russischem Gas durch die Ukraine.
Wenn man sich mit der Ukraine nicht auf eine Verlängerung einigt bleibt russisches LNG mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit sanktionsfrei.

Ich hab neulich ein Interview mit dem Geschäftsführer der ukrainischen Gasgesellschaft gesehen.
Der meinte, sie hätten ihre eigenen Gasfelder und Pipelines in diesem Jahr so ausgebaut, dass sie die russischen Gaslieferungen komplett ausgleichen könnten.

Die naheliegende Frage, ob die Pipelines trotz russischer Angriffe funktionsfähig bleiben würden, ist eigentlich schnell beantwortet: So eine Röhre ist relativ schnell repariert, die Russen können nicht beliebig viele Drohnen und Gleitbomben schicken, und die Ukrainer werden Luftabwehr aufgestellt haben.
Die eigentliche Frage ist, ob es reichen wird. Dieser CEO kam eigentlich recht sympathisch und glaubwürdig rüber, aber am Ende zählen natürlich Lieferungen, nicht Ankündigungen und Eindrücke.
Aber im Frühjahr werden wir's wissen. Das wäre dann auch ein sehr guter Grund, mit den LNG-Sanktionen bis zum Frühjahr zu warten.

Also mal gucken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten