Helmut Jakoby schrieb am 28.10.2023 11:31:
Mountain View schrieb am 28.10.2023 10:39:
datatype schrieb am 28.10.2023 08:49:
Klar: 4kwH Solarstrom = 1kWh Energie aus Wasserstoff, wenn man das aus Meerwasser herstellen möchte, dann eher 6kWh = 1kWh (ohne Transport).
Ich komme mit meiner Rechnung auf 1,2501 KWh Aufwand pro KWh Energie aus Wasserstoff.
Wie kommst Du auf solche Zahlen. Zerlegt da einer das Wasser mit einer Axt in Wasserstoff und Sauerstoff?
Das dumme Bla habe ich mal gekürzt und weise darauf hin, dass Namibia vor Ort aus dem grünen Wasserstoff grünes Ammoniak herstellt, das per normalem Tankschiff nach Deutschland kommt. So, wie auch das Erdgas, das sonst hier zu Ammoniak verarbeitet würde. Es wird den Bedarf der Industrie zu 80% decken und der Preis liegt ungefähr bei der Hälfte unseres selbst gemachten Ammoniaks aus Erdgas. Das wird unsere Industrie nicht umwerfen. Im Gegenteil, die ersten Chargen werden gerade gesichert.
Im Beispiel Kasachstan scheint es sogar zu lohnen, Ammoniak als Transportmedium zu nutzen und eine Rückwandlung in Europa vozunehmen. Klar, bei Kosten von 2Ct/KWh Ausgangsstrom.
Lies Dich erst mal ins Thema ein, bevor du so einen Schmarrn zum besten gibst.
https://www.dw.com/de/gr%C3%BCner-wasserstoff-aus-kasachstan/a-65994023
https://www.chemietechnik.de/energie-utilities/rwe-will-sich-gruenes-ammoniak-aus-namibia-sichern-50-997.htmlWarum so herablassend? Ist hier doch ein Diskussionsforum! Oder grundsätzlich auf Krawall gebürstet?
Nun ja, wer in einer Diskussion mit falschen bzw. ausgedachten Zahlen operiert, der hat so eine Antwort schon verdient.
Diskussionen sind schön und wichtig, aber Lügen vergiften die Diskussion.
Gilt zum Teil auch für den Artikelschreiber, der irgend etwas von Ammoniak als Tranportmedium für Wasserstoff fabuliert.
Ammoniak wird in Deutschland in großen Mengen aus Erdgas hergestellt. Diese Produktion sollten wir erst einmal auf Importe aus Namibia umstellen, dann senken wir unseren Primärenergieverbrauch und Namibia bekommt grünen Strom, dringend benötigte Arbeitsplätze und eine Meerwasserentsalzungsanlage.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.10.2023 11:44).