HS1982 schrieb am 28.10.2023 10:34:
in Felle gehüllt mit Speer und Schleuder auf die Jagt gehen ;-)
Fakt ist allerdings, die Fossilen Brennstoffe sind endlich und deren Förderung, Verarbeitung, Transport und Verbrauch zerstören die Umwelt massiv.
Aus dem Grund gilt es nach vorne zu schauen und nicht in die Vergangenheit.
Mein Reden. Daher müsste jetzt massiv in die Forschung investiert werden, um die leidige Speicherthematik in den Griff zu bekommen. Manche Länder haben da den Vorteil, dass sie in großem Stil Pumspeicherkraftwerke bauen können. In Äquatornähe kann man aus Sonne Wärme erzeugen und in einer Salzlösung speichern, so dass man auch nachts genügend Dampf hat. Leider haben wir in Deutschland praktisch nichts von dem. Und wenn ganz Europa weg von fossilen Brennstoffen geht, dann haben wir bald auch keine Nachbarländer mehr, die wir als Backup benutzen können.
Allerdings bezweifle ich, dass wir hier in Deutschland da in der Forschung einen Beitrag leisten können. Über Jahrzehnte wurde die Bildung kaputt gespart und ideologisiert. Die Politik hat alle möglichen Schwerpunkte gesetzt, nur nicht auf Leistung und ein hohes Bildungsniveau. Demnentsprechend krankt auch unsere Hochschullandschaft. Bei Patenten haben wir auch kaum noch was zu melden und im internationalen Vergleich rangiert unser Bildungswesen unter "ferner liefen".
Seit Jahrzehnten höre ich von der Politik, Bildung sei unser einziger Rohstoff. Doch dies waren nur Lippenbekenntnisse, investiert wurde da viel zu wenig. Nun haben wir den Salat und das Ergebnis einer seit Jahrzehnten fortgesetzten falschen Setzung von Prioritäten.
Deutschland hat fertig.