Alf Norkan schrieb am 24.05.2024 08:04:
wird ein und das selbe Datenpaket 10Mio mal verschickt und dann selbstverständlich 10 Mio mal abkassiert. 🤣 Eigentlich ist das Nonsens pur, aber beweist eben wieder mal, dass die Klimageschichte nicht so stimmen kann, wie sie offiziell verkündet wird, denn dann müsste man das, sofern man alles wirklich selbst ernst nähme, sofort verbieten. Beispiele dieser Art, wo mit völliger Ineffizienz bei gleichzeitig desaströsen Umweltbilanzen weitergemacht wird, gibt es noch und nöcher und das in fast allen Bereichen.
Die Digitalisierung zählt zu den Errungenschaften, welche das Leben angenehmer und effizienter machen sollen.
Auf der Gegenseite haben wir, um nur mal einen Bereich zu beleuchten, nun bereits eine halbe Generation herangezüchtet die kaum oder gar nicht mehr richtig schreiben kann und deren Handmotorik auch in vielen anderen Bereichen zu wünschen übrig läßt. Kann sich jeder selbst beantworten in welchen Berufzweigen sich diese Entwicklung besonders bemerkbar machen wird.
Von der Abkassiererei mal abgesehen, spart das mehr Energie als wenn 10 Mio einzeln jedesmal per Dampflok-Zug in die nächste Kreisstadt ins Kino fahren...
Von der Handmotorik mal abgesehen ging das schon mit der Taschenrechner-Schulgeneration los. Denen fehlt jegliches Gefühl für Zahlen, Dimensionen das zu Rechenschieberzeiten unerlässlich war.
Oder mal Hand aufs Herz: Zu Wählscheiben-Telefonzeiten kannte ich hunderte Telefonnummern auswendig, dank überall integriertem Telefonbuch ist auch bei mir diese Fähigkeit verkümmert. Man kennt bestenfalls seine eigene Nummer, evtl. noch eine Handvoll....
Viele Kulturtechniken werden obsolet, ob das nun Sockenstopfen, Räderwechsel, Nagel in die Wand kloppen und andere Fähigkeiten - man muss nicht mehr alles selber können/wollen. Leider wachsen die neue Kulturtechniken (z.B. Rechentechnikbeherrschung und andere Kompetenzen) nur sehr langsam nach.
Rainer