Und eben nicht so einfach zu beantworten, wie mancher sofort glaubt erklären zu können.
Es mache Mühe und der Nutzen ist begrenzt. Welche Bedeutung hat es denn tatsächlich, wenn man rausbekommt, von der einen oder anderen Seite, vielleicht auch von beiden, auf den Leisten geschlagen zu werden, wenn man doch nichts ändern kann.
Für mich ist es einfach ein Akt geistiger Hygiene. Das ist nicht viel. Aber ich fühle mich besser und das ist nun auch mehr als nichts..
Was denn Gegenstand selbst betrifft, nennt der Autor die Quellen und man kann sie sich anschauen. Ich meine vor allem die Arbeiten von Fiedler und Pohlmann.
Mich haben sie, und ich hatte mich zuvor nie mit diesen Strukturen beschäftigt, überzeugt.
Besonders Fiedler hat in seinem neuen Format anhand der Versionsgeschichte, und das kann man persönlich nachprüfen, nachvollziehbar argumentiert.
Wer da nicht zur Überzeugung gelangt, dass die Denunziantin Kahane aus naheliegenden politischen Gründen geschützt werden soll, der will einfach zu dieser Überzeugung nicht kommen oder gehört zu denen, die das absichtsvoll betreiben.