Ansicht umschalten
Avatar von Traktorist
  • Traktorist

mehr als 1000 Beiträge seit 19.11.2006

Kahane vs Gysi

schmolli schrieb am 27.05.2018 17:38:

Was versuchst du hier eigentlich zu relativieren?

Ich versuche nichts zu "relativieren".

Ja, es stimmt: die Behauptung des Autors, man würde um Kahanes Stasi-Tätigkeit aus der Wikipedia nicht wissen, ist unrichtig. Der aufmerksame Leser kann das zumindest teilweise entnehmen. Alles halbwegs Konkrete bleibt jedoch ungesagt, wird hinter hohlem Geschwafel versteckt und mit Vermutungen, Relativierungen und gar ihrer eigenen Auobiografie übertüncht.

Kein Schaden für die Betroffenen angeblich, keine finanziellen oder materiellen Vergünstigungen angeblich, nicht zuverlässig angeblich. Und der Gipfel der Verharmlosung ist ja wohl tatsächlich der Satz "willigte sie in den Vorschlag ein, Informationen über westliche Ausländer in Ostberlin zu sammeln."

willigte in den Vorschlag ein -- völlig absurd.
Das klingt wie ein fairer Deal, wie eine ganz normale Abmachung auf Augenhöhe. Anstatt die Sache beim Namen zu nennen, dass die sich als Stasi-Spitzel hat anwerben lassen und (angeblich) sogar Freunde und Verwandte verraten hat.

Und dann ein doppelt so langer Absatz, wieviel Unbill die arme Frau doch in der DDR erleben musste. In 10 Jahren firmiert diese Dame dann wahrscheinlich als DDR-Dissidentin. Inzwischen ist diese Person Vorsitzende eines Vereins, der in Selbst- und Gesinnungsjustiz gegen mißliebige Meinungen und Personen vorgeht und sich dabei für den Inbegriff des Guten hält. Gewisse Personen schwimmen eben immer irgendwie oben und die Leute vergessen viel zu schnell, was gestern war.

Übrigens - ich hab mal nachgeschaut, wie oft die Begriffe "Stasi" und "Staatssicherheit" auf den Wikipedia-Seiten von Annette Kahane und von Gregor Gysi vorkommen.

Kahane: 6
Gysi: 42

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.05.2018 18:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten