ich meine, es führt letztlich kein Weg dran vorbei,
dass die Wiki mehrere Ansichten eines Themas anzeigen muss!
nehmen wir als Beispiel Osho = Bhagwan ...
für die Einen war er der wahnsinnige Guru mit den 99 Rolls Royce,
für Andere war er einer, der den Summton des Lebensgeheimnisses treffen konnte
wie kein anderer:
Lebe diesen Tag in all seiner Schönheit, in all seiner Freude, in all seinem Schmerz, seinem Leid, seiner Ekstase. Lebe ihn in seiner Totalität - in seiner Dunkelheit, in seinem Licht. Lebe den Haß und lebe die Liebe. Lebe die Wut und lebe das Mitgefühl. Lebe, was immer dieser Augenblick bringt. Mein Ansatz zielt nicht auf Vollkommenheit, sondern auf Totalität.
Versuche nicht, das Leben zu verstehen. Lebe es!
Versuche nicht, die Liebe zu verstehen - liebe!
So - warum soll in der Wiki nicht Beides stehen:
Osho/Bhagwan = verrückter Guru
Osho/Bhagwan = der Poet des Lebensgeheimnisses
Das wäre dann eine Multipedia - also eine Wikipedia mit multiplen Ansichten...
Dann würden halt zu Wladimir Putin mindestens zwei Artikel nebeneinander stehen:
Einer, wo er die Wiedergeburt Iwans des Schrecklichen oder Dschingis Khans ist,
und einer, wo er einfach das tut, was Merkel in ihrem Amtseid immer nur verspricht:
wirklich für die Interessen seines Volkes/Landes da sein... - und jeder könnte dann anhand der Pro und Contra Argumentation jedes Artikels selber entscheiden, was schlüssiger ist oder nicht....
Der Ansatz, dass man die Wiki irgendwie demokratisch so gerecht organisieren kann, dass für jedes Thema nur eine, wahre Ansicht rauskommt (auf die man sich zur Not kompromisshaft geeinigt hat) -- an diesen Ansatz glaube ich nicht!
P.S.: noch 'ne kleine Idee, das Gegendarstellungs-Addon:
Man kann doch zu Firefox Addons programmieren, nicht?
Es wäre doch lustig, eins zu programmieren, wo zu jeder Webseite, die man im Firefox aufruft, oben ein blinkendes Gegendarstellungs-Icon aufblinken könnte - falls es dazu eine wichtige bedenkenswerte Gegenmeinung gibt! Einpflegen könnten diese Gegenrecherche Leute wie Nachdenkseiten, Ken, Dirk... - und man könnte somit zu jeder Webseite im Browser (also SPON, tagesschau, auch wiki!) gleich die Gegendarstellung integrieren!
(Natürlich leider nur für die, die dieses Addon haben)