Wir sollten nicht uns nur über die politische Einäugigkeit von Wikipedia unterhalten, sondern auch über das neue EU-Gesetz, das seit 25.5.18 verbietet Menschen ohne ihre Einwilligung zu fotografieren. Vielleicht ist diese unglaubliche Geschichte hier auf TP schon debattiert worden, ich habe es leider dann nicht mitbekommen.
Das neue Gesetz ist ein gewaltiger Schritt gegen die die Lügenpresse ein wenig ausgleichende Berichterstattung aus der Bevölkerung. Wie immer werden verlogene Pro-Argumente angeführt, die aber darüber hinwegtäuschen sollen, dass hier praktisch keine Fotografie im öffentlichen Raum mehr möglich ist, denn es werden eine Millionenstrafe angedroht. So kann z. B. nicht mehr von Demonstrationen berichtet werden, denn wer soll sich von Polizisten und Protestlern schon die Erlaubnis besorgen können? Jede Dokomentation von Vorgängen, auf denen Passanten abgebildet sind, werden zukünftig unterbleiben müssen.
Als ich gestern erstmals von diesem Gesetz las, danchte ich an einen Aprilscherz oder eine satirische Überzeichnung. Doch es scheint tatsächlich so zu sein. Was ist das für eine Politik, die derartiges zulässt? Bin auch gespannt, wie sich diese neue Zensur auf Geschichtsbücher oder Lexikas wie Wikipedia auswirkt.