Ansicht umschalten
Avatar von -fdik-
  • -fdik-

mehr als 1000 Beiträge seit 03.06.2003

Re: Die Machtverhältnisse in der Wikipedia…

Weltbuerger3000 schrieb am 27.05.2018 23:44:

z.B. Würde ich Theologie (oder besser gleich Religion als solches) irgendwo unter Esoterik / Unfug einordnen.

Wenn's nach mir geht, gerne. Ich hatte die Einordnung “Religion” gewählt, weil sie sicher nicht falsch ist und deshalb am wenigsten anstossen sollte. Es hat nur wenige Minuten gedauert.

Es wurde argumentiert, man solle “keine Theoriebildung” betreiben – Theologie werde historisch als Wissenschaft eingeordnet. Ich wies darauf hin, dass das auch für Alchemie und Astrologie gilt. Dann hiess es, viele aktuelle Quellen belegten die Einordnung. Ich konterte mit Quellen der Wissenschaftstheorie, die einer solchen Einordnung mit der Forderung der Ergebnisoffenheit entgegen stehen. Zum Schluss wurde emotional argumentiert, und es wurde mir Vandalismus vorgeworfen. Die ganze Zeit über habe ich aber absichtlich einen ruhigen, sachlichen Gesprächsstil walten lassen, und zum Schluss aufgeben.

Das letztere mag überraschen, aber ich hab nicht damit gerechnet, dass sich Theologie – korrekt – aus dem Wissenschaftsportal austragen lässt. Die Machtverhältnisse, die eine solche eindeutig falsche und in propagandistischer Absicht getätigte Einordnung erzwingen, wollte ich nur belegt wissen.

Schlimmstenfalls wäre die Wikipedia ja inhaltlich besser geworden, es gab also bei dem Experiment nichts zu verlieren ;-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.05.2018 23:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten