Ansicht umschalten
Avatar von Ego Zentrik
  • Ego Zentrik

mehr als 1000 Beiträge seit 19.07.2016

Re: Kurz mal nachgesehen...

Wikipedia ist nicht böse, es ist schlimmer!
Dadurch dass es nun keine (evtl. fast keine) weiteren Lexika gibt, Wikipedia also ein Monopol hat, kommt es dem Wahrheitsminiterium sehr nahe. Denn es könnte (klammheimlich) übernommen werden.
Und genau das ist geschehen!
Die Idee des Projektes Wikipedia war ja gerade, dass die Schwarmintelligenz die einzelnen Artikel immer wieder so ändern kann, dass der Inhalt der Wirklichkeit sehr nahe kommt. Wenn nun aber einige der Autoren meinen, dass nur sie recht haben, wäre das auch nicht einmal so schlimm, wenn es dabei um Fakten geht (physikalische, mathematische, eben naturwissenschaftliche Gesetze).
Bei Bewertungen und Meinungen, perfiderweise als Zitate verpackt, sieht es anders aus. Eigentlich haben diese gar nichts in einem Lexikon zu suchen (wie auch nicht in unseren öffentlich-rechtlichen Nachrichten), leider sind sie aber verfasst.
Wenn aber nun immer wieder Teile eines Artikels gelöscht werden, nur weil die Richtung einigen nicht passt, ist das zwar ärgerlich, aber zu beheben. Wenn nun aber diejenigen, die diese unbeliebten Änderungen vorgenommen haben, gesperrt werden, ist das eben nicht mehr zu verbessern.
Dadurch ist die gesamte, sinnvolle Idee des Projektes Wikipedia ad absurdum geführt, also praktisch gestorben!
Schade drum? Leider sind die Auswirkungen schlimmer ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.05.2018 18:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten