Auch ich habe jahrelang viel Zeit und Herzblut in die Wikipedia gebracht. Zum Teil in technische Artikel, zum Teil in politische und historische. Besonders in und zu den politischen Artikeln habe ich unglaublich viel gelernt!
Weil viele Artikel im politischen Bereich besonders heftig umstritten sind habe ich da oft sogar doppelt und dreifach gelernt.
Einerseits muss man sich mit vielen Quellen befassen und sich die wissenschaftliche Arbeitsweise soweit aneignen, dass man ergänzt durch ein Studium seine Doktorarbeit garantiert besser hinbekommen würde als diverse Politiker die deswegen in negative Schlagzeilen kamen. Andererseits landet man, je nach eigenem "Trieb" gelegentlich oder auch öfter in einer "Gruppendynamik", die einem fast alle Spielarten von Diplomatie, Krieg und Intrige (inklusive Mordversuch (Antrag auf Accountsperrung) und wiedergeburt (neuen Account aufbauen)) virtuell, per frei wählbarem, geschütztem Accountnamen, wie in einem MMORPG (massively multiplayer online role-playing game) erfahrbar macht.
Bibliothek, Schule und Rollenspiel in einem also.
24/7/365 verfügbar, mit umfassendem Service und trotzdem für immer kostenlos!
Also ich habe da unglaublich viel gelernt!
Spass und Frust gab es auch reichlich aber am Ende hat leider der Frust überwiegt.
Trotz (oder vielleicht gerade wegen) dem Frust nach wie vor sehr empfehlenswert.
Als Schule!