In der Ukraine wurden Parteien umstandslos verboten. Lange vor dem russischen Angriff war die Opposition ausgeschaltet. Der SBU, der ukrainische Geheimdienst, hat nachweislich viele Entführungen und Morde auf dem Kerbholz. Wer sich falsch äussert, lebt nicht erst seit Kriegsausbruch gefährlich. Die Verhaftung und die Behandlung Medwedtschuks passt ins Bild einer Tyrannis. (Und wer nun denkt, das treffe doch auch auf Russland zu - lassen wir es offen, aber Russland wird ja eben nicht vom Westen unterstützt.) Der Westen blendet das nicht nur alles aus, sondern unterstützt diesen Geheimdienst, dessen Vertreter teils offen mit Insignien aus der Nazi-Zeit herumlaufen, glorifiziert sie zu Fackelträgern der Freiheit.
Die vor dem russischen Angriff Geflüchteten erleben eine Vorzugsbehandlung, zum Teil unter explizitem Hinweis auf ihr europäisches Aussehen und ihre christliche Kultur. Natürlich ist nicht ihre gute Aufnahme das Problem, im Gegenteil, die Gründe für ihre positive Diskriminierung aber schon.
Das hysterische Geschrei nach mehr Waffen für die Ukraine nimmt zu, Pläne werden gewälzt, wie man eingreifen kann ohne einzugreifen. Wenn das schliesslich zur Ausweitung des Krieges über die Ukraine hinaus führt, ist die Katastrophe da. Es spielt dann keine Rolle, wo man politisch steht, wem allenfalls Sympathien gelten. Auch nicht, wer, wenn überhaupt jemand, den Konflikt für sich entscheidet. Der dann angerichtete Schaden ist auf jeden Fall immens, unvorstellbar gross, wird ganz Europa um 100 oder auch 300 Jahre zurückwerfen und die Bevölkerung dezimieren, Städte in rauchende Trümmerwüsten verwandeln, Dresden all over again, vielfach. Wahrscheinlich eine Kontamination hinterlassen, die manchen Lebenden die Toten beneiden lassen wird.
Wenn es ganz arg kommt, wird es einen nuklearen Winter geben, eine Hungersnot ausbrechen, die auch nach Jahren nicht beendet sein wird. Und keine Macht mit Kapital mehr, das schnellen Wiederaufbau ermöglichte. Man kann es sich nicht so drastisch vorstellen, wie es sein wird.
Wollen wir das riskieren?