Prinzipiell genehmigt die Politik alles was für den Profit der Unternehmen oder Regierungen dienlich ist. Damit ergibt sich auch das alles, was aktuell noch unklar ist, später rechtlich in diesem Sinne geregelt wird.
Die Gesellschaft hat kein Anrecht auf Vermeidung von sozialisierten Kosten die durch obiges Handeln generiert werden. Damit sollte alles Rechtliche geklärt sein. Allen (vermeintlich) Geschädigten bleibt der Rechtsweg offen - also ist auch das fair und geregelt.
Wem das nicht passt kann sich ja dahin gehend engagieren das solche Dinge vermieden werden - auch das ist geregelt. Beispiel ist die Anti AKW Bewegung. Ich vermute aber mal niemand wird sich jetzt an das Werkstor von SpaceX ketten nur damit später einmal wichtige Dinge machbar sind.
Wir haben als Gesellschaft wie auch als Individuum schlicht verlernt abstrakte Gefahren wahrzunehmen und einzuordnen. Selbst wenn das später eigene, vitale Interessen bedroht sehen wir für uns keinen Handlungsbedarf - oder wollen keinen sehen.
Mein Tipp: Don´t look up! Einen böseren Einblick in unsere Gesellschaft zu diesem Thema kann ich mir nicht vorstellen. Da ist Dr. Seltsam schon nicht weit weg von.