bei oben genannten Fahrzeugtypen ist das imho angebracht. Diese werden durch einen Zuschuss beim Kauf/Leasing subventioniert, und zusätzlich durch eine geringere Besteuerung als Dienstwagen (0,5 statt 1%). Mehr als die Hälfte aller Neuwagen jährlich werden als Dienstfahrzeuge verkauft. Im Netz jubeln viele und sind sich sicher, daß viele Fahrer niemals die plugin Funktion und den reinen e-Betrieb nutzen.
In diesem Zusammenhang macht das für mich persönlich Sinn. Die Einstufung der Schadstoffklasse und damit auch der verbrauchsabhängigen Kfz-Steuer bleibt unangetastet. Ebenso, daß Bleifußfahrer mehr Treibstoff verbrauchen und dies durch den höheren Verbrauch zahlen, bleibt vorerst unangetastet.
Das in diesem Bereich weniger betrogen wird, und der tatsächliche Verbrauch ermittelt werden soll, finde ich grundsätzlich begrüßenswert.
0,02