Wenn die GMF, DGAP, CFR, Atlantik Brücke samt verbundener Stiftungen und Institute nur Funktionäre und Propagandisten ausbilden, die in der Industrie, den Denkpanzern und politischen Parteien hin und her wechseln, die sich gegenseitig zitieren, Preise verleihen und auf Forumveranstaltungen beklatschen, müssen die sich nicht wundern, wenn irgendwann die Frage kommt "wofür denn bloß?".
Diese ganzen Organisationen wurden gegründet, um den kalten Krieg zu gewinnen. Hat funktioniert. Gewaltfrei, durch Massendemonstrationen hat das Volk den Prozeß der revolutionären Erneuerung erzwungen. Der Protest gegen starre Strukturen, für Frieden und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, gegen Überwachung...
Die Organisationen haben sich neue Betätigungsfelder gesucht. Hauptsache, es enwickelt sich, das Flugwesen. Na denn, weitermachen! Wenn alle Völker wovon auch immer befreit sind, kann wieder von vorne angefangen werden. Irgendeine unterdrückte Minderheit zum unterstützen wird sich schon finden lassen, um politische Systeme zu destabilisieren.