aerks schrieb am 30.11.2024 17:20:
portability schrieb am 30.11.2024 17:04:
Ich könnte diese Liste auch noch verlängern...
Unsere Demokratie ist nicht perfekt, aber sie ist besser als jede Autokratie. Als Autokratien, die schon ins faschistoide abgleiten.Man muss aber auch dazu sagen: hier steht jedem frei, Mitstreiter zu finden, eine Partei zu gründen und wenn er die Wähler überzeugt, dann Politik zu gestalten.
Und jede der Entscheidungen aus der Liste könnte rückgängig gemacht werden, wenn sich dafür eine vom Volk gewählte Mehrheit im Parlament fände.Ich wäre stark für die Einführung von direkter Demokratie, von bundesweiten, verbindlichen Volksabstimmungen.
Ich finde unser System auch am Besten. Das Problem ist das unser System es der ganzen Welt aufzwingen will. Und es ist nicht ehrlich. Am Ende geht es wie immer nur um Interessen.
Naja, natürlich (du kommst grade etwas naiv rüber).
Der Kern jedes Machtsystems ist, dass eine Gruppe von Nutznießern es benutzen können um ihre Interessen auf Kosten anderer Leute durchzusetzten. War so, ist so, wird immer so bleiben.
Die Unterschiede finden sich dann nur um diesen Kern herum: Welche MIttel werden verwendet um die Interessen durchzusetzten? Wieviele Krümel fallen an der Seite runter? Gibt es Regeln die die Macht der Nutzniesser beschränken? Werden diese Regeln durchgesetzt? Ist es möglich in die Klasse der Nutzniesser aufzusteigen (schwank immer zwischen "sehr schwer" bis "unmöglich").
Und dann vergleich mal das was wir haben mit anderen Teilen der Welt.
Ich stimm dir allerdings definitiv zu, dann auch die Regeln unseres Systems über die Jahrzehnte immer unvorteilhafter werden. Liegt aber meiner Meinung daran, das unsere Nutzniesserklasse langsam keine Lust mehr drauf sich einschränken zu lassen.
Aber das ist kein Problem von "Demokratie", sondern eine natürliche Entwicklung, der man entgegenwirken muss. Sonst enden wir so wir Amerika, wo die Nutzniesser grade dabei sind absolute Macht zu erlangen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.11.2024 22:53).