Guckstu schrieb am 07.12.2024 15:12:
Und nötig war es am Ende gar nicht, die deutsche Regierung hat ja sofort angefangen, Alternativen zu suchen und wollte das Gas auch nicht mehr haben.
Ja, weil sie im Sack der Amis stecken. Die Grünen hatten am Tag der Sprengung sogar gefeiert.
In dem Moment hätten die Amis sich einfach nur zurücklehnen können und abwarten, bis Deutschland sich endgültig vom Gas verabschiedet. Wenn die Pipeline schon jahrelang besteht, warum hätten sie gerade dann einen Anschlag machen sollen? Es gab nichts, weswegen die Amis zu dem Zeitpunkt Eile gehabt hätten.
Nee, das passt einfach nicht zusammen.
Und warum hätte die Ukrainer das machen sollen? Die Amis haben jahrelang dagegen gewettert. Sorry, aber das ist lächerlich
Nein, die Transportkosten sind höher.
Was? Wo? Wie? Bitte mehr Details
Ökonomisch: Nö, nicht sehr. Die paar LNG-Tanker fallen echt nicht ins Gewicht. Das meiste kommt aus Norwegen, die Amis sind immerhin an zweiter Stelle, aber für die paar Milliarden würden die Amis keine politischen Verwicklungen riskieren.
Geostrategisch? Den Amis war der Krieg zu dem Zeitpunkt noch herzlich egal, die haben das für ein rein europäisches Problem gehalten.
Die Amis fanden China viel wichtiger, und das ist bis auch heute noch so. Russland ist eben wirklich nur eine Regionalmacht mit Atomwaffen, China schickt sich gerade an, Großmacht zu werden.
Europa abhänging zu halten war immer das geostrategische Ziel der USA. Was willst du mir denn hier vekaufen?
Diese Option haben die Russen ausgeschaltet.
Nein haben sie nicht. Sie bieten bis heute doch an den letzten verbliebenen Strang von NS zu nutzen. Und warum sollten die das auch tun. Sie verdienen doch Rubel damit.
Hör auf mit den beleidigenden Begriffen.
Wenn ich sage "absurdes Märchen" beleidige ich nicht dich (oder sonst was) sondern drücke aus was ich über die Argumentation halte. Und ich bleibe dabei. Es ist absurd wenn man sich selbst Möglichkeiten beraubt und es dann als "Befreiung" feiert. So ein orwellsches Neusprech kann sich keine Marketing-Abteilung ausdenken. Meine Beurteilung bleibt: "absurd"
Du hast bisher kein einziges Argument widerlegt, sondern selber nicht mehr als fragwürdige Quellen und nachrangige Interessen angeführt.
Hast du das aus deinem Textbausteinkasten rauskopiert? Ich hab gar keine Quellen aufgezeigt.
Das wäre jetzt ein guter Indikator für mich diese nutzlose Energieverschwenung hier zu beenden.
Und von Argumenten können wir deinerseits auch kaum reden ausser kompromissloser transatlantischer Hörigkeit.
dass wir uns von Russengas "befreit" hätten? Gar nichts haben wir, wir haben jetzt WENIGER Optionen uns sind noch erpressbarer geworden.
Legst du wirklich Wert darauf, wegen Netiquette gesperrt zu werden?
Warum? Liegst du schon in den Startlöchern?
Einen schönes WE noch.