Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Wäre hier jemand für das Vasallentum vom Kremlin?

aerks schrieb am 07.12.2024 15:37:

Guckstu schrieb am 07.12.2024 15:12:

Und nötig war es am Ende gar nicht, die deutsche Regierung hat ja sofort angefangen, Alternativen zu suchen und wollte das Gas auch nicht mehr haben.

Ja, weil sie im Sack der Amis stecken.

Kann gar nicht sein. Dann hätten sie Nord Stream ja gar nicht erst in Betrieb genommen, bzw. spätestens mit Regierungsantritt geschlossen.

Die Grünen hatten am Tag der Sprengung sogar gefeiert.

Beleg bitte.

In dem Moment hätten die Amis sich einfach nur zurücklehnen können und abwarten, bis Deutschland sich endgültig vom Gas verabschiedet. Wenn die Pipeline schon jahrelang besteht, warum hätten sie gerade dann einen Anschlag machen sollen? Es gab nichts, weswegen die Amis zu dem Zeitpunkt Eile gehabt hätten.

Nee, das passt einfach nicht zusammen.

Und warum hätte die Ukrainer das machen sollen?

Keine Ahnung, die Aktion macht für niemanden viel Sinn.

Am ehesten noch der unbedingte Wille, IRGENDWAS zu machen.
Vielleicht auch die Einschätzung, dass die Bundesregierung auf die russischen Aktionen an Nord Stream mit "geht-geht nicht" viel zu zögerlich reagiert und es besser wäre, Tatsachen zu schaffen.
Die Ukrainer wären tatsächlich die Einzigen, für die sich die Interessenlage mit dem russischen Einmarsch so grundlegend geändert hat, dass der Zeitpunkt annähernd passt. Ich wüsste niemand Anderes, für den der Zeitpunkt Sinn macht.

Die Amis haben jahrelang dagegen gewettert. Sorry, aber das ist lächerlich

Lass das mit "lächerlich".
Sonst fang ich an, dein Vertrauen in Hersh nicht als unbegründet, sondern als lächerlich zu bezeichnen, und ich hätte mehr Grund dazu als du für deine Aussage.

Nein, die Transportkosten sind höher.

Was? Wo? Wie? Bitte mehr Details

Pipelinetransport ist billiger als LNG-Transport. Pro Kubikmeter.
Sonst würde man diese teure und langwierige Infrastruktur ja gar nicht bauen, sondern immer schon alles Gas mit LNG-Tankern transportieren.

Schneid halt nicht so viel Kontext weg, dann siehst du den selber.

Ökonomisch: Nö, nicht sehr. Die paar LNG-Tanker fallen echt nicht ins Gewicht. Das meiste kommt aus Norwegen, die Amis sind immerhin an zweiter Stelle, aber für die paar Milliarden würden die Amis keine politischen Verwicklungen riskieren.

Geostrategisch? Den Amis war der Krieg zu dem Zeitpunkt noch herzlich egal, die haben das für ein rein europäisches Problem gehalten.
Die Amis fanden China viel wichtiger, und das ist bis auch heute noch so. Russland ist eben wirklich nur eine Regionalmacht mit Atomwaffen, China schickt sich gerade an, Großmacht zu werden.

Europa abhänging zu halten war immer das geostrategische Ziel der USA. Was willst du mir denn hier vekaufen?

Die Realität.
Wäre Europa tatsächlich abhängig, hätten die Europäer doch bei jedem einzelnen US-Abenteuer mitmachen müssen, ob sie hätten wollen oder nicht.
Haben sie aber nicht, und das Ganze hat nicht mal mehr als das Murren irgendwelcher Hinterbänkler ausgelöst.
Da ist nix mit Abhängigkeit.

Diese Option haben die Russen ausgeschaltet.

Nein haben sie nicht. Sie bieten bis heute doch an den letzten verbliebenen Strang von NS zu nutzen. Und warum sollten die das auch tun. Sie verdienen doch Rubel damit.

Die Russen haben das damit ausgeschaltet, dass sie das als Hebel für politisches Wohlverhalten zu nutzen versucht haben.
Das hat sie politisch inakzeptabel und wirtschaftlich zu unzuverlässig gemacht.

Das ist so, wie sich ein Ladendieb ein Hausverbot einfängt. Das spricht zwar der Ladenbesitzer aus, aber die eigentliche Ursache ist der Diebstahl.

Deine Argumentation ist also irreführend, du lässt ganz wesentliche Zusammenhänge aus.
(Mich wundert nicht, dass du öfters eine Sperre kassierst, dieses Vorgehen ist bei dir ja doch recht systematisch festzustellen.)

Hör auf mit den beleidigenden Begriffen.

Wenn ich sage "absurdes Märchen" beleidige ich nicht dich (oder sonst was)

Doch. Du beleidigst meine Intelligenz, dass ich auf ein absurdes Märchen reinfalle.

Legst du wirklich Wert darauf, wegen Netiquette gesperrt zu werden?

Warum? Liegst du schon in den Startlöchern?

Nö. Wenn ich das wollte, würde ich einfach melden, statt was zu sagen.
Die meisten Sperren, die auf Antworten zu meinen Beiträgen kommen, gehen sowieso auf Meldungen anderer Leute zurück.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten