Pearphidae schrieb am 30.11.2024 13:32:
schlamutzelnase schrieb am 30.11.2024 12:25:
Die Frage kam mir auch gleich in den Sinn. Dieses WIR wird ja im Text permanent wiederholt. Mit "Wir" - meint der Autor wohl eine Gemeinschaft ideeller Bewohner der NATO-Länder, zumindest kann man
Wenn man sich die grundsätzliche Haltung in den westlichen Öffentlichkeiten beim Ukraine- und Gaza-Krieg nun anschaut, damit meine ich die der USA sowie der Nato- und EU-Staaten, dann dominiert die Haltung, dass "wir" auf der richtigen Seite bei den Kriegen stehen.
so interpretieren. Also wenn z.B. nach Paraguay oder Namibia ausgewandert bist, dann gehörst du nach meiner Auffassung nicht mehr dazu.
Der Autor bezieht sich in das "Wir" aber selbst mit ein, obwohl er Positionen vertritt, die denen, die er beschreibt, konträr entgegen stehen - er de facto also nicht zur ideellen "Wir"-Gemeinschaft dazu gehört - egal ob er in Paraguay oder in Deutschland lebt.
mensch muss nicht hinter der politik des "westens" stehen um ein teil des wir zu sein. er muss nur hier wohnen.
da gilt dann mit gefangen, mit gehangen. selbst wenn das individuum konträre ansichten zur aktuellen politik vertritt.
insofern ist es schon korrekt wenn der autor sich als teil des "wir" benennt.