Will Deutschland sich mit ihrer verordneten Staatsräson nur nicht angreifbar machen, wegen der historischen Schuld gegen Juden? Wohl eher will Deutschland den USA gefallen, und beide Staaten verdienen gut daran, Israel mit Waffen zu versorgen.
In der Ukraine treten neben Waffengeschäften noch geopolitische Ambitionen und wieder das Wohlstellen mit dem Amerikaner in den Vordergrund.
Ich glaube aber auch kaum, dass dann, wenn Trump jegliche militärische Hilfe der Ukraine gegenüber einstellen würde, Deutschland und die EU eigene Mittel und eigene Chupze aufbringen würden, bedingungslos weiter hinter einer Ukraine zu stehen, von der sich der übermächtige Allvater Amerika abgewandt hat.
Weiterhin denke ich aber, dass wir kleinen Leute wohl denken können, was wir wollen, solche politischen Entscheidungen werden getätigt, ob wir das nun befürworten oder ablehnen. „Man“ schätzt uns dafür als zu dämlich ein, denn schließlich sind „Sie“ die Politiker und multilateralen Rüstungskonzerne und eben nicht wir.