Ansicht umschalten
  • Herbert Bader

992 Beiträge seit 03.09.2008

Re: Wasserstoff-Luftschlösser

Tom Gern schrieb am 27.03.2023 12:44:

Ich denke, es kommt darauf an, wie die sanften Andeutungen Blinken zu Gebieten der Ukraine nun weiter laufen bzw. wann sie überhaupt mal anlaufen.
https://www.google.com/search?cq=Blinken+Ukraine+Gebiete

Ich nahm die Wasserstoff-Luftschlösser bisher eher als Beruhigungspillen für die Stahlproduzenten, Flugzeug-Industrie u.Ä.

Irgendwann wird eine Bundesregierung kommen, die merkt, dass man in Luftschlössern nicht wirklich wohnen kann.

Wenn es tatsächlich zu Verhandlungen kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass nur die Ukraine als offensichtlichster Kriegsverlierer Zugeständnisse machen muss, sondern auch die Nato, insbesondere die USA mit ihrem Sanktionskrieg.

Allerdings wurde ich auch schon häufig von der sehr realitätswürdigenden Politik Russlands überrascht. Das würde aber bedeuten, dass Deutschland wieder nur seine Luftschlösser hat.

Ich will ja keinen falschen Pessimismus verbreiten, aber der offensichtlichste Kriegsverlierer ist Deutschland. Für jeden (nicht für alle) anderen Partizipanden kann die Chose noch irgendwie vernünftig ausgehen, aber nicht für das Land, das aus vorauseilendem Gehorsam der Regierung und aus frühkindlich geprägten Schuldkomplexen der Bevölkerung jede noch so bittere Kröte des Vermögens- und Souveranitätsabbaus, der Verringerung der Verteidigungsfähigkeit, der industriellen und intellektuellen Abwanderung und des Imports aller Sorgen, Nöte und Befindlichkeitsstörungen aller Welt, schluckt, rülpst, durchatmet und um Nachschlag bettelt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten