basisdemokratischer querulant schrieb am 25.07.2021 14:18:
Das "nö" interpretiere ich mal als "Nein, du hast nicht beabsichtigt, mit deinem zufällig gewählten Beispiel Jemanden in die Antisemitismusfalle zu locken." Mit klaren, eindeutigen Aussagen hast du offensichtlich deine Schwierigkeiten.
Nach dem Sippenhaft-Thema hatte ich zwar nicht gefragt. Aber mich verwundert, dass du von "ungerechtfertigter" Sippenhaft schreibst. Kann Sippenhaft in der Anwendung auf andere als die von dir aufgezählten Gruppen gerechtfertigt sein? Sogenannte Querdenker, Rrrrechte, Reichsbürger, AfD-Anhänger, Esotheriker und Verschwörungstheoretiker bspw. dürfen also medial und politisch in Sippenhaft genommen werden?
Ja sicher gibt es auch rechtmässige Formen der Sippenhaft die Haftungsgemeinschaft - z.b. Mittäterschaften oder gemeinschaftliche Haftung, beides Firmen die jedem teil einer Gruppe einfach die gleiche Schulkd zuweisen, unabhängig des individuellen Verschuldens.
Sowieso sind viele Rechtsformen die ein vom Innenverhältnis unabhängiges Aussenverhätlnis haben rechtmässige Formen der Sippenhaft. Am weistesten verbreitet - und kennt sicher auch fast jeder - der z.b. verheiratet ist z.B die oft implizite GbR bei gemeinsamen Verträgen, Konten usw.
Die von Dir aufgezählten Grupen habe ich mit "etc" abgeküzt weil doch jeder - hoffentlich - weiss, die sind sicher nur selten freiwillig eine Haftungsgemeinschaft.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.07.2021 19:43).