Ich denke, die Schweizer haben Ihren Gotthard-Basistunnel auch durchgerechnet. Laut Wikipedia sind es 12 Mrd. Franken. Keine Ahnung wie lange es dauert, die wieder einzufahren. Aber sie wollten ihn und haben ihn gebaut, weil es staatliche Infrastrukur ist.
Genauso ist es mit dem Berliner Flughafen. Falls Berlin einen Flughafen braucht (und das steht ausser Frage), dann muss man einen betreiben. Wenn Tegel zu innerstädtisch ist, dann muss es Schönefeld sein. Schönefeld ist zu klein und zu alt, also lasst es richtig machen, gross genug, neu und modern. Fertig.
Natürlich kostet das Geld. Danach ist es fertig und funktioniert. Die alten Flughäfen kann man schliessen, sie bekommen einen neuen Verwendungszweck. Das ist das eigentliche Problem, dass das Geld versickert und der Bau trotzdem nicht fertig wird.
Der Flughafen ist keine Entscheidung nur aufgrund von Wirtschaftlichkeit.
Sind denn die heutigen Berliner Flughäfen wirtschaftlicher? Was ist denn die Alternative?