Ansicht umschalten
Avatar von kid1212
  • kid1212

mehr als 1000 Beiträge seit 22.05.2012

Habe gerade noch mal nachgesehen,

Mein Strompreis liegt , dem blauen Himmel hier sei Dank, gerade bei 0 Euro und ich könnte mich ganz beruhigt zurück lehnen.

Wenn da nicht die Tatsache wäre, daß es heute Abend wieder dunkel wird, meine Zellen auf dem Dach es nicht geschafft haben, die Batterie vollständig zu laden und damit der Strompreis schlagartig auf 35 Cent/kWh steigt.

Nach meiner Rechnung brauchte ich fast 10x so viel installierte Solarleistung auf dem Dach, um an einem Wintertag wie heute, autark Strom produzieren zu können. Das ist schon der Dachfläche wegen, die dafür gebraucht würde, vollkommen illusorisch!

Statt Strompreisbremse und Energiepreispauschale hätte man vielleicht dem Bürger Gutscheine für Beteiligungen an Projekten für Erneuerbare gegeben. Nur das 300 Euro Geschenk kostet den Staat für meine Stadt mit 200 T Einwohnern 60 Millionen. Bei einem Preis von 1 Mio/MW sind das also 60 MW Windenergieanlagen.

Der Spitzenverbrauch in meiner Stadt liegt bei ungefähr 150 MW.

Mit den 60 MW Bruttoleistung und angenommenen 3000 Volllaststunden im Jahr,
bei einem mittleren Strompreis von 150 Euro/MW macht das einen stattlichen Erlös von 27 Mio Euro im Jahr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten