ich verstehe dich da richtig? Wenn in Hamburg kein Wind weht, dann weht er aber zwingend in Bremen? Oder Rostock? Oder Emden?
Wenn hier z.B. in Norddeutschland Flaute ist, dann ist in Norddeutschland üblicherweise auch Flaute. Und zwar meistens ziemlich flächendeckend.
Und wenn es dann mal 3-4x im Jahr so richtig weht, dann stehen die ganzen tollen Windräder still, weil sie sonst wahrscheinlich wegen Überdrehzahl abheben oder anderweitig ins Nirvana gehen.
Man wird sich noch 10 Jahre versuchen, diese Technik schön zu reden, sie ist und bleibt nicht grundlastfähig und ist damit nicht zukunftssicher. Genauso wie die Solaranlage, die ich auf dem Dach habe. Die hilft im Sommer, die Kosten für's Jahr zu reduzieren, im Moment könnte ich sie ebenso gut abklemmen. Wie die ganzen mittlerweile teils Quadratkilometer großen Solarfelder, die überall aus dem Boden sprießen. Im Sommer, wenn der Lorenz knallt, wissen wir nicht wohin mit dem Strom und im Winter sind das lebende Leichen, die die Landschaft versiegeln. Vom Sondermüll in 25 Jahren will ich gar nicht erst anfangen. Solaranlagen kann man nämlich ähnlich wie Windräder zu nahezu 100% nicht recyclen. Ich wünsche dann allen nach mir viel Spaß mit dem ganzen Schrott. Mein Verfallsdatum dürfte dann abgelaufen sein.