Ansicht umschalten
  • Timothy_Truckle

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2002

Re: Ohne entsprechende Stromspeicher dreht sich der Autor im Kreis

Winnetou Koslowski schrieb am 02.01.2023 12:55:

ich verstehe dich da richtig? Wenn in Hamburg kein Wind weht, dann weht er aber zwingend in Bremen? Oder Rostock? Oder Emden?

Wenn hier z.B. in Norddeutschland Flaute ist, dann ist in Norddeutschland üblicherweise auch Flaute. Und zwar meistens ziemlich flächendeckend.

Und?
Muss Norddeutschland autark sein?

Und wenn es dann mal 3-4x im Jahr so richtig weht, dann stehen die ganzen tollen Windräder still, weil sie sonst wahrscheinlich wegen Überdrehzahl abheben oder anderweitig ins Nirvana gehen.

Und dazwischen gibt's nicht?
Oder ist nicht viel mehr das Dazwischen der Normalfall?

Man wird sich noch 10 Jahre versuchen, diese Technik schön zu reden, sie ist und bleibt nicht grundlastfähig und ist damit nicht zukunftssicher.

Grundlast ist ein Kampfbegriff der der Fossillobbyisten, die sich damit schön reden müssen, das fossile Kraftwerke nicht dem tatsächlichen Lastgang folgen können.

Genauso wie die Solaranlage, die ich auf dem Dach habe. Die hilft im Sommer, die Kosten für's Jahr zu reduzieren, im Moment könnte ich sie ebenso gut abklemmen. Wie die ganzen mittlerweile teils Quadratkilometer großen Solarfelder, die überall aus dem Boden sprießen. Im Sommer, wenn der Lorenz knallt, wissen wir nicht wohin mit dem Strom

Wenn wir mal tatsächlich 100% EE im Strommix haben werden, dass werden wir diesen "Überstrom" speichern und später nutzen, wenn die EE mal 'ne schwache Pfase haben.

und im Winter sind das lebende Leichen, die die Landschaft versiegeln.

Wo genau versiegelt PV denn die Landschaft?
Alle Freiflächen-PVs, die ich kenne haben ne Wiese darunter und keine Betonfläche.

Vom Sondermüll in 25 Jahren will ich gar nicht erst anfangen.

Ist auch besser so, denn sonst müsstest Du ja erklären, wo bei einer PV der Sondermüll her kommen soll.

Solaranlagen kann man nämlich ähnlich wie Windräder zu nahezu 100% nicht recyclen.

Jetzt fängst Du ja doch an Märchen darüber zu erzählen...

Ich wünsche dann allen nach mir viel Spaß mit dem ganzen Schrott. Mein Verfallsdatum dürfte dann abgelaufen sein.

bye
TT

Bewerten
- +
Ansicht umschalten