Ansicht umschalten
Avatar von Suicido
  • Suicido

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2010

Re: Ohne entsprechende Stromspeicher dreht sich der Autor im Kreis

Timothy_Truckle schrieb am 02.01.2023 13:08:

Winnetou Koslowski schrieb am 02.01.2023 12:55:

ich verstehe dich da richtig? Wenn in Hamburg kein Wind weht, dann weht er aber zwingend in Bremen? Oder Rostock? Oder Emden?

Wenn hier z.B. in Norddeutschland Flaute ist, dann ist in Norddeutschland üblicherweise auch Flaute. Und zwar meistens ziemlich flächendeckend.

Und?
Muss Norddeutschland autark sein?

Mindestens! Schließlich soll mit dem Überschuss auch noch das restliche Deutschland energetisch versorgt werden.

Und wenn es dann mal 3-4x im Jahr so richtig weht, dann stehen die ganzen tollen Windräder still, weil sie sonst wahrscheinlich wegen Überdrehzahl abheben oder anderweitig ins Nirvana gehen.

Und dazwischen gibt's nicht?
Oder ist nicht viel mehr das Dazwischen der Normalfall?

Wie überall ist es zweckmäßig, auf Extreme auszulegen. Wenn man das nicht macht, läuft die Kanalisation beim nächsten Gewitter garantiert über oder die Trinkwasserversorgung bricht im Sommer zusammen.

Man wird sich noch 10 Jahre versuchen, diese Technik schön zu reden, sie ist und bleibt nicht grundlastfähig und ist damit nicht zukunftssicher.

Grundlast ist ein Kampfbegriff der der Fossillobbyisten, die sich damit schön reden müssen, das fossile Kraftwerke nicht dem tatsächlichen Lastgang folgen können.

Was für ein ökogrüner Quatsch!
Du kannst ja mal versuchen, Notversorgungen an Wind und Sonne anzupassen...

Genauso wie die Solaranlage, die ich auf dem Dach habe. Die hilft im Sommer, die Kosten für's Jahr zu reduzieren, im Moment könnte ich sie ebenso gut abklemmen. Wie die ganzen mittlerweile teils Quadratkilometer großen Solarfelder, die überall aus dem Boden sprießen. Im Sommer, wenn der Lorenz knallt, wissen wir nicht wohin mit dem Strom

Wenn wir mal tatsächlich 100% EE im Strommix haben werden, dass werden wir diesen "Überstrom" speichern und später nutzen, wenn die EE mal 'ne schwache Pfase haben.

Ach?! Wenn 100% EE produziert werden, speichert sich die Energie von ganz allein, ohne Speicher? Wie geht das?! So wie die ACAB das mal formulierte: "Das ist alles durchgerechnet ... Das Netz ist der Speicher!"?

Wenn man nicht jetzt mit neuen Anlagen zwingend Speicherkapazitäten dazubaut, werden wir nie auf fossile Energien verzichten können, weil es praktisch niemanden gibt, der Speicher separat bauen wird. Speicher sind teuer und wenig effizient. Ist so!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten