Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: So so ...

wxlaa schrieb am 02.01.2023 20:55:

Sie weichen aus. Kann PV/Wind unter sagen wir Nordeuropäischen Wetterverhältnissen wirklich mithalten? Der Festpreis für Hinkleypoint C dürfte ohne massiven politischen Rückenwind für EE kaum zu erreichen sein. Sonst wäre der Ausbau doch viel weiter.

Sorry, ich wollte nicht ausweichen, habe aber wohl den Schwerpunkt meiner Antwort auf etwas von Ihnen nicht gemeintes gelegt. Kann bei der folgenden Antwort auch passieren ;-)

1) Hinkley Preise sind nicht kostendeckend. Das liegt zwar vor allem daran, dass EDF den Mund zu voll genommen hat, aber es ist die Realität. Gesamtwirtschaftlich sind die Kosten also deutlich höher.

2) Ja, ich glaube, dass ein grosser Teil von PV und Wind wettbewerbsfähig sein kann, insbesondere als Ergänzung von anderen CO2-armen Energiequellen (Wasser/AKW). Der Anteil darf nur nicht zu gross sein, weil sonst die Kosten für Speicher die niedrigeren Produktionskosten wieder auffressen. Ich habe nur gespöttelt, dass Dachsolar so teuer ist wie Hinkley - aber Dachsolar ist auch die teuerste Form der Solarenergie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten