Ansicht umschalten
Avatar von kivan
  • kivan

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2006

Gibt's auch aktuellere Daten?

Green Tentacle schrieb am 02.01.2023 22:42:

https://www.bloomberg.com/news/features/2020-02-05/wind-turbine-blades-can-t-be-recycled-so-they-re-piling-up-in-landfills

Windturbinenblätter können nicht recycelt werden, daher stapeln sie sich auf Mülldeponien
Die Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, mit den Zehntausenden von Rotorblättern umzugehen, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.

VonChris Martin+Folgen
5. Februar 2020, 11:00 MEZ
Aktualisiert am7. Februar 2020, 17:54 MEZ
Die Rotorblätter einer Windkraftanlage können länger sein als die Flügel einer Boeing 747. Am Ende ihrer Lebensdauer können sie daher nicht einfach abtransportiert werden. Zuerst muss man das geschmeidige Fiberglas mit einer diamantbestückten Industriesäge durchsägen, um drei Stücke zu erhalten, die klein genug sind, um auf einen Traktoranhänger geschnallt zu werden.

Die städtische Mülldeponie in Casper, Wyoming, ist die letzte Ruhestätte von 870 Schaufeln, deren Tage als erneuerbare Energiequelle gezählt sind. Die abgetrennten Fragmente sehen aus wie gebleichte Walknochen, die sich aneinander schmiegen.

"Das ist das Ende für diesen Winter", sagte der Abfalltechniker Michael Bratvold, während er zusah, wie ein Bulldozer sie für immer im Sand vergrub. "Den Rest holen wir, wenn das Wetter im Frühjahr besser wird.

Zehntausende von alternden Schaufeln werden von Stahltürmen auf der ganzen Welt abgebaut, und die meisten können nirgendwo anders hin als auf eine Mülldeponie. Allein in den USA werden in den nächsten vier Jahren jeweils etwa 8.000 entfernt. In Europa, wo das Problem schon länger besteht, werden nach Angaben von BloombergNEF bis mindestens 2022 jährlich etwa 3 800 Türme abgebaut. Es wird noch schlimmer werden: Die meisten wurden vor mehr als einem Jahrzehnt gebaut, als die Anlagen weniger als ein Fünftel des heutigen Stands hatten.

Die Rotorblätter, die für Orkanböen gebaut wurden, können nicht einfach zerkleinert, recycelt oder wiederverwendet werden. Das hat dazu geführt, dass an Orten ohne weite Prärien dringend nach Alternativen gesucht wird. In den USA werden sie auf den wenigen Mülldeponien in Lake Mills (Iowa), Sioux Falls (South Dakota) und Casper entsorgt, wo sie in bis zu 30 Fuß hohen Stapeln vergraben werden.

"Die Windturbinenflügel werden dort letztlich für immer bleiben", sagte Bob Cappadona, Chief Operating Officer der nordamerikanischen Niederlassung der in Paris ansässigen Veolia Environnement SA, die nach besseren Möglichkeiten sucht, mit dem massiven Abfall umzugehen. "Die meisten Mülldeponien sind ein trockenes Grab".

"Das Letzte, was wir wollen, ist, noch mehr Umweltprobleme zu schaffen"

Was sagt unsere Grüne Regierung dazu? Gibt es da nen plan oder macht man das dann auch wie seit 3 Jahrzehnten mit den Castor Behältern? Auf Gleisen durchs Land fahren lassen damit Polizei und Demonstranten beschäftigt sind und die Öffentlichkeit empört...?! Wir werden es bald erfahren ...

Und um das Problem zu demonstrieren wird ein Artikel von vor zwei Jahren aus den USA, dem Musterland des Recyclings (hust) gebraucht? Ernsthaft?

Wie wär's denn mal mit dem hier:
https://www.ict.fraunhofer.de/content/dam/ict/de/documents/medien/ue/UE_klw_Poster_Recycling_von_Windkraftanlagen.pdf

Zitat:
"Für fast alle, in einer WKA verwendeten Materialien existieren geeignete Entsorgungswege, wodurch eine Recyclingquote von 80-90 % erreicht werden
kann. Eine Ausnahme bildet die Rotorblattentsorgung"

Man beachte die Grafik auf der Seite, derzeit liegen die Abfallmengen an Rotoren bei ca 3000 Tonnen im Jahr, selbst später wird mit maximal 40.000 Tonnen gerechnet. Davon geht derzeit viel in die thermische Verwertung, ja auch einiges in Deponien, mengenmäßig ist das aber Pippifax.
Insgesamt werden in D jedes Jahr 150 Mio Tonnen Abfall deponiert, da werden die Rotorblätter höchstens als Fußnote in 'Sonstiges' auftauchen

Nur mal zum Vergleich: Pro Jahr fallen in D ca 400.000 Tonnen Altreifen als Abfall an. Da ist das aber anscheinend kein Problem?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten