Arutha schrieb am 02.01.2023 15:40:
Feiertage2022 schrieb am 02.01.2023 15:24:
Arutha schrieb am 02.01.2023 14:59:
Feiertage2022 schrieb am 02.01.2023 14:36:
Arutha schrieb am 02.01.2023 14:19:
Weil Frankreich seit vielen Jahren zu wenig Geld investiert hat. Ist das nicht offensichtlich?
Frankreich hat sich viel zulange auf ihren billigen Strom verlassen, und sowohl Forschung wie Neubau weitgehend eingestampft.
Kein Einzelfall in Europa... überall spart man in der Infrastruktur.
Wenn unser Autobahnbrücken marode sind, behauptet auch nimand Brücken als Technologie nichts taugen.:-D na immerhin hast Du erkannt, dass deine Vorschläge krachend an der Realität scheitern...
Aber schön, dass Du auf die Parallelen zwischen Frankreich und Deutschland hinweist... wo sich Frankreich auf den maroden Atomstrom verlassen hat da hat sich Deutschland auf den Kriegstreiber Russland als Energielieferant verlassen.
Im Ergebnis stehen beide Länder nun dumm da und eine schnelle, einfache und billige Lösung gibt es für keines von beiden.Richtig.
Nur wird es um ein vielfaches einfacher und billiger sein ein paar neue Reaktoren zu bauen, wie die Versorgung auf Erneuerbare ohne Russengas als Backup zur Verfügung zu haben umzustellen.
Vorrausetzung natürlich.. man will es.:-) die nächste Theorie von Dir die krachend an der Realität scheitert.... Abgesehen von der Genehmigung und des Standorts der erst noch gefunden werden will beträgt die Bauzeit eines AKWs Jahrzehnte und die Kosten laufen vollkommen aus dem Ruder.
Also taugen neue AKWs natürlich nicht als Ersatz für Russisches Gas... bis die Dinger gebaut sind wurden andere Lösungen gefunden/umgesetzt.
Ich hatte ausdrücklich den Satz eingefügt. "Wenn man will".
Deutschland, Frankreich und viele andre Länder waren/sind absolut in der Lage in 5 Jahren ein AKW im Kostenrahmen zu errichten.Flamanville, bereits um 10 Jahre im Zeitverzug. Die Baukosten von ursprünglich 3,3 Mrd. Euro sind schon auf über 12 Mrd. Euro geklettert)
genau das meinte ich mit dem Satz:" Wenn man will"
Nein das sind diese Länder eben nicht... denn es handelt sich um Demokratien mit entsprechenden Gesetzen die das unmöglich machen. China und Russland, die können sowas natürlich ohne Probleme.