Mountain View schrieb am 03.01.2023 00:25:
Du bist ja ein lustiger Troll. :-)
Geile Idee. Wie wird Russland denn die Technologien entwickeln ohne Fachleute? Unsere Technologien werden sie nicht verwenden können, denn die Chinesen sind selbst vom Westen abhängig und werden den Teufel tun, es mit uns zu verscherzen.
Das halte ich für arrogant. Zum einen sollte man Russland nicht unterschätzen. Denen bringt das Wasser einen großen Teil des Stromes im Lande - etwa 50%. Und da ist noch viel Luft nach oben. Zum anderen wird sich China vom Westen nicht vorschreiben lassen, mit wem es kooperiert. So wie das Erdgas über bald drei riesige Trassen nach China kommt, wird es dann eben Wasserstoff sein. Die Technologien liefert China und bekommt dafür Anteile an der Erzeugung - wo ist das Problem? Das haben nur wir!
Seit einigen Jahren ist in Russland schon eine Abkehr von Europa zu erkennen. Europa lieferte alles, was nötig war, nun ist es aber China. Galt Asien vor zehn Jahren noch als rückständig, nicht schick, so wandelte es sich hin zu einem Inbegriff der Moderne, es war auch in Moskau schick, asiatische Produkte zu besitzen - meist chinesische. Europa galt zunehmend als veraltet. Diesen Eindruck hatte man in Moskau schon weit vor dem Krieg und den Sanktionen.