Schmitty_2020 schrieb am 03.01.2023 16:01:
Mountain View schrieb am 03.01.2023 00:25:
Du bist ja ein lustiger Troll. :-)
Geile Idee. Wie wird Russland denn die Technologien entwickeln ohne Fachleute? Unsere Technologien werden sie nicht verwenden können, denn die Chinesen sind selbst vom Westen abhängig und werden den Teufel tun, es mit uns zu verscherzen.
Das halte ich für arrogant.
Das hat mit Arroganz nichts zu tun. Chinas Boom in der Solartechnologie lebt von deutschen Produkten, nicht umsonst wird die BASF jetzt eine Produktion in China aufmachen. Nicht mal die Produktion von thermischer Speicherflüssgkeit kriegen die Chinesen in Eigenregie hin.
Zum einen sollte man Russland nicht unterschätzen.
Nunja, also erinnere Dich an den versuchten Verkauf von ELMOS an China neulich. Die Dortmunder Produktion ist so alt, dass man sie abstoßen wollte und China hätte gern gekauft. Weil China nicht selbst bauen kann und gern eine solche Produktion hätte.
Nun ist der Verkauf in letzter Sekunde abgesagt worden. Es gibt dazu folgenden Hintergrund:
Es gibt seit etwa einem halben Jahr das Gerücht, Russland bräuche Waschmaschinen um sie zu schlachten für Halbleiter in der Rüstung. Ein Reporter, der über Plünderungen berichtete, nannte Kühlschränke und Waschmaschinen als beliebtes Beutestück, bei Waschmaschinen bervorzugt eine Marke, das war ihm auffällig.
Ich habe, meiner Neugier folgend, die Serviceunterlagen meiner Waschmaschine mal durchgeblättert und bin auf eine Platine in der Motorsteuerung gestoßen, die laut Internet wohl in fast jeder Maschine dieser Marke verbaut ist.
Auf dem zentralen Chip fand ich die Typenbezeichnung und habe mir das Datenblatt im Internet mal angesehen. Ein Spezialcontroller für die Steuerung von Motoren und Luftklappen mit Schaltströmen bis 45 Ampere. Laut Datenblatt für die Steuerung von Triebwerken und Leitwerken geeignet, gleich mit Schaltplan und Platinenlayout.
Der Hersteller dieses Chips ist, Du hast es bereits vermutet, die ELMOS mit ihrer Produktion in Dortmund.
Der Sommer in der Ukraine wr so, dass die Russen alles auf Schlachtfeld geworfen haben, so weit man als kräftiger Mann werfen kann, und alle paar Wochen mal haben sie ein paar Raketen publikumswirksam in einem Einkaufszentrum oder einem Museum versenkt. Währenddessen sind die Importe von Haushaltsgeräten in den russlandfreundlichen Staaten um das Dreifache angestiegen, weil Waschmaschinen auf der Russischen Embargoliste stehen.
Wie soll ich die Russen jetzt einschätzen? Dass ihre hochtechnologische Waffenproduktion auf Chips angewiesen ist, die für Deutschland zu alt und für China topmodern sind?
Denen bringt das Wasser einen großen Teil des Stromes im Lande - etwa 50%. Und da ist noch viel Luft nach oben.
Im Moment wird die Luft versaut mit Leckagen an Gasanlagen und mit Überdruckfackeln an den Anlagen. Russland ist eine umweltpolitische Katastrophe und es wird Zeit, dass man denen den Hahn abdreht.
Zum anderen wird sich China vom Westen nicht vorschreiben lassen, mit wem es kooperiert.
Es wird auf Kooperation mit dem Westen verzichten müssen, wenn China mit Russland kooperiert. Mit dem Ergebnis, dass auch China ins technologische Mittelalter zurück fällt.
So wie das Erdgas über bald drei riesige Trassen nach China kommt, wird es dann eben Wasserstoff sein.
Also zunächst ist Russland gar nicht in der Lage, die bestehenden Leitungen auszulasten. Dann hat China die Entscheidung für den Neubau um zwei Jahre verschoben. Denn die setzen jetzt vermehrt auf deutsche Umwelttechnologien und es bestehen Zweifel, ob sie die Leitungen in ihrer vollen Kapazität überhaupt noch brauchen.
Die Technologien liefert China und bekommt dafür Anteile an der Erzeugung - wo ist das Problem?
Das notwendige Know How
Das haben nur wir!
Stimmt!
Seit einigen Jahren ist in Russland schon eine Abkehr von Europa zu erkennen. Europa lieferte alles, was nötig war, nun ist es aber China. Galt Asien vor zehn Jahren noch als rückständig, nicht schick, so wandelte es sich hin zu einem Inbegriff der Moderne, es war auch in Moskau schick, asiatische Produkte zu besitzen - meist chinesische.
Ja, Schaltendstufen mit 50 Watt für 7,77€ bei Amazon. Die waren nicht mal schlecht. Weil mit einem westlichen Schaltkreis und ein paar passiven Bauteilen aus der Krabbelkiste.
Europa galt zunehmend als veraltet. Diesen Eindruck hatte man in Moskau schon weit vor dem Krieg und den Sanktionen.
Ja, Moskau hat sich in vielem vertan. Wir haben zum Beispiel die Technologien, mit denen in Zukunft auf dem Energiemarkt das wirklich große Geld gemacht wird. Dumm für Russland ist nur, dass ihre bisherigen Bodenschätze dann wertlos werden. Und zu einem Problem, denn auch ein Bohrloch will gekonnt verschlossen sein. Ich hoffe nur, diese Dienstleistung ist von den Embarogs ausgeschlossen.