Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Du hast die Frage nicht "verstanden"?

Martin 48 schrieb am 08.05.2022 11:21:
Re: Speicher

Wenn Sie wüssten, wie viele Anlagen im Norden schon bei mittlerem Wind stillgelegt werden, weil für den Strom keine Abnehmer da sind (- weil die Leitungen nach Süden nicht da sind) ... Ich fahre öfters durch Norddeutschland, speziell Schleswig-Holstein und MV.

Wenn dort gegenwärtig noch mehr Anlagen wären, müssen noch mehr zeitlich stillgelegt werden. Das sind Fehlinvestitionen.

Man kann generell Batterie- und H2-Speicher kritisch sehen, weil die Kosten immens sind. Darauf basiert aber die ganze Wind-Sonne-Strategie. Das bisschen Biogas reicht nicht zur Versorgung nachts bei Windstille.

Du hast die Frage nicht "verstanden"?

Aktuelle oder von mir auch bisherige Energieversorgungslage in Deutschland von vor 10 oder wenn Du willst auch gerne von vor 20 Jahren mal betrachten?
Aber warum beschleicht mich da der Verdacht, dass Du genau zu den Leuten gehörst, die da z.B. die Anzahl der AKW anführen und dabei auch weder die Brennstoffversorgung, Müllentsorgung bis hin zum Katastrophenschutz zur Kenntnis nehmen wollen?
Selbst wenn ich es versuche Dir eindringlich klar zu machen, z.B. mit dem Hinweis, dass doch für Deutschland, dem Land mit den großen Erdölquellen und Uranvorkommen so eine Energieversorgung kein Problem darstellen sollte, dann stößt das bei Dir garantiert nur auf Unverständnis, weil die Schlussfolgerung daraus wäre, dass Du Deinen persönlichen Lebensstil überdenken müsstest und da ist selbst das offenbar schon zuviel verlangt.

Wenn Leute wie Du heute nur Autobahnen sehen können und jede Bahnschranke als ein Hindernis, das nur die eigene "freie Fahrt" einengt ansehen, dann wird so jemand keine Lösung der Energieversorgung anstreben und muss offenbar erst wieder in die Vor-Eisenbahnzeit zurückfallen. Autofahrverbote an Wochenenden... ähm? Also nicht nur LKW, damit Du zum Ausflug Gas geben kannst! Leute, wie Du merken es nur auf die harte Tour, also z.B. wenn Du an die Tanke kommst und keinen Treibstoff bekommst.. ... oder noch davor im lange Stau stecken bleibst, wobei dann für Dich wahrscheinlich nur die ganzen anderen Autofahrer dran schuld sind....
Mit den technischen bekannten Möglichkeiten ist sehr viel möglich - -- man muss es aber auch wollen und was die Energieversorgung betrifft, wollen viele nicht und dazu braucht es nicht nur solche Politiker (wie der hessische..) für die Steine auf Solaranlagen denkbar sind und der das schon mal "vollmundig" in seiner Rede "anspricht" (und das schon vor etlichen Jahren).

ps. und edit: Deine Wortwahl bzgl. der "Fehlinvestitionen" ist so entlarvend, dass es fast schon lächerlich ist, wenn Du meinst dieser Kommentar wäre nur extra für Dich geschrieben worden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.05.2022 12:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten