Frank_Drebbin schrieb am 04.04.2019 11:00:
Aus deutlich weniger Alu und Stahl zum Beispiel, denn der dicke Motorklotz und das Getriebe fallen weg. Auch deren relativ aufwendige Fabriken, Giesserien, etc.
Aus WENIGER Material, weil e-Autos im Allgemeinen auch eher kleiner sind, das spart Akkukosten....
Achja, um das mal mit ein paar Fakten anzureichern;
Gewicht Motor + Getriebe zB in einem Opel Corsa =ca 220 kg
Gewicht (Li-Ion) Akkus in einem E-Auto für eine Reichweite von etwa 200 km = ca 250 kg (https://www.windjournal.de/Elektroauto/batterie_akku_elektroauto)
Tesla verbaut in seinen Autos Akkus mit einem Gewicht bis zu 600 kg
Die "aufwendigen Fabriken" für Motor+ Getriebe fallen natürlich ersatzfrei weg, denn besagte Akkus kann man bekanntlich auf dem Acker anbauen als nachwachsende Resource...
Womit dann mal Deine obige Behauptung als weitgehend realitätsfrei einsortiert werden darf. Wie üblich.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.04.2019 17:47).