Hatte ich also letzendlich doch richtig vermutet:
Rechthaberei
Dagegen hilft allerdings auch keine Therapie und damit verabschied ich mich und Sie haben das letzte Wort....."Rechthaberei":-)
Und noch ein bißchen bekanntes Futter zum wiederkauen, extra als Zusatz für Technokraten:
Sobald wirtschaftliche Überlegungen ins Spiel kommen, werden sie von abstrakten Vorstellungen solcher Theoretiker einfach ignoriert.
Ich habe den Verdacht, sie würde jedes bevormundende Mittel und diktatorische Maßnahme ergreifen um Ihre Interessen durchzusetzen. Demokratie, Menschenrechte und Freiheit des einzelnen auf selbstbestimmter Lebensführung werden dann rücksichtslos dem Machbaren geopfert, nur weil Panik ihren Verstand umnebelt und Faszination des möglich Wahrscheinlichen ihnen als notwendig alternativlos zur Tat drängt.
Dass es auch anders kommen könnte und nicht immer alles was sie vorschlagen das beste sein muß, kommt ihnen gar nicht in den Sinn. Da werden Gelder verplant die man besser anders, in Prävention z.B., ausgeben könnte und generell durch gebotene Flexibilität erst handelt, wenn es tatsächlich nötig ist.
Heute kann alles und jedes für oder gegen den Klimawandel ausgelegt werden und wie man an der Flüchtlingsproblematik gesehen hatte, wäre es wesentlich sinnvoller gewesen, wenn man mit einem Bruchteil der Gelder vor Ort bzw. nahebei, für die Menschen gesorgt hätte. Alles, Bildung, ökologischer Fußabdruck, Kriminalität, soziale Verwerfungen usw. usf, hätten vermieden werden können......und das wie gesagt, mit etwas Besonnenheit und politischem Willen und fast nur mit Spenden finanziert. Doch entweder werden Wissenschaftler, den solche gab es auch schon damals die in dem Fall solches vorgeschlagen haben, nicht gehört, oder es wird konzeptlos jedes Experiment gewagt, mit Prognosen die erst in Jahrzehnten akut werden sollen oder könnten.Deutscher Fanatismus und Gründlichkeit, waren schon immer berüchtigt und leider auch gefürchtet. Nun blickt die halbe Welt auf das Experiment Energie-Verkehrswende in der BRD und alle tun weiter eher das Gegenteil (Atomkraft und Kohlekraft) und folgen dem deutschen Beispiel wenn überhaupt nur halbherzig. Geld nehmen sie natürlich alle, aber handeln werden sie erst, wenn unser Beispiel rentabel ist und ihnen sinnvoll erscheint.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.04.2019 22:40).