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  • Frank_Drebbin

mehr als 1000 Beiträge seit 03.06.2005

Um festzustellen, daß ein Corsa nicht das Durchschnittsauto ist, genügt

Ach Gottchen schrieb am 06.04.2019 10:30:

Frank_Drebbin schrieb am 06.04.2019 04:27:

Nur ist eben ein Opel Corsa nicht das "Normalauto" für einen Verbrenner, sondern 2-Tonnen-Dickschiffe, überdimensionierte Familienlimousinen und Autos jenseits der 150 PS,

In Deiner Welt mag das so sein - nur hat die halt ganz offensichtlich eher weniger Kontakt mit der realen. Abgesehen davon sind auch die Motoren+Getriebe besagter "Dickschiffe" immer noch weit unterhalb der Gewichtsklasse der Akkus von Tesla&Co


Die werden schon aus Akku-Kostengründen deutlich leichter in Karosse, Fahrwerk und Ähnlichem sein, garantiert auch nicht auf 30cm breiten Reifen fahren. Ihre Bremsanlage ist auch bedeutend weniger gross, denn e-Autos fahren keine 250 und bremsen viel elektrisch

Achso - Du postulierst hier Deine zukünftige (!) Wunschrealität
Sag das doch gleich. Dann kann man sich einen Abgleich mit der realen Realität sparen

Vor gar nicht allzulanger Zeit ging man übrigens für die absehbare Zukunft von Autos mit Fusionsmotoren aus..... Ich würde ja auf Basis der Prophezeiungen der heiligen Greta eher von einer zukünftigen Mobilität analog der Amish ausgehen. Die es vor 150 Jahren schon mal gab und die seinerzeitige Weltuntergangspropheten zu der Vision einer in Pferdescheisse ertrinkenden Welt veranlasste


Akkufabriken sind eher Chemiewerke plus Elektrik plus Gehäuse, und da steht den Akkus dann auf Verbrennerseite die ganze Öl-und-Raffineriewirtschaft gegenüber, die zudem während des gesamten Verbrennerbetriebs neuen Treibstoff erzeugen muss


Wie immer machst Du Dir die Welt, wie sie in die Ideologie passt.
Der Aufwand für die Erzeugung von E-Autos ist erheblich HÖHER als für Verbrenner. Und die Infrastruktur zur "Betankung" und "Erzeugung" des passenden Stroms wächst vermutlich auf den Bäumen, weil sonst Deine flockige Rechnung auch an dieser Stelle genau so real ist wie die mit den Gewichtsverhältnissen


BTW: Ihr Corsa wird ohne Tank nicht weit kommen, nochmal 50 Kilogramm, auch nicht mit Selbstangebautem gefüllt, aber andauernd neu aufzufüllen, pro 1000 km einmal mindestens....

Dein E-Auto kommt ohne eine dazugehörige erst mal noch massiv auszubauende "Öko"Strom-Infrastruktur nicht mal vom Hof, wenn Du das Teil nicht gerade exklusiv hast. E-Auto ohne MASSIVE Reduktion von Individual- und Güterverkehr ist weder weniger umweltbelastend, noch resourcenschonend (sind nur halt andere Resourcen) noch in irgendeiner anderen Weise zielführend - sondern schlicht ein ideologisches Pflaster für Schlichtgläubige

Um festzustellen, daß ein Corsa nicht das Durchschnittsauto ist, genügt ein Blick von 10 Minuten auf die nächste, vielbefahrene Strasse......

Selbstverständlich wird eine auf Elektoantrieb gezielt optimierte Neukonstruktion leichter als ein auf Elektroantrieb umgemodelter Verbrenner werden.

Allein schon eine Beschränkung der Geschwindigkeit auf z.B. 130 erlaubt leichtere Bremsen, ein weniger massives Fahrwerk, schmalere Räder, etc

Auch kann man mit Radnabenmotoren den Antriebsstrang wegfallen lassen.....
https://www.heise.de/tr/artikel/Post-aus-Japan-Der-Radnabenmotor-kommt-nun-wirklich-4330909.html
https://www.hybrid-autos.info/antriebsstraenge/elektrische-antriebseinheit/schaefflere-wheeldrive.html

Das wird dann kein Rennwagen zum Kurvenheizen, aber eine vernünftige Lösung für den Alltag.

Die Batterien sind ebenfalls noch nicht ausentwickelt.....

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