Ansicht umschalten
  • mermar

mehr als 1000 Beiträge seit 23.12.2018

Re: Also die Studie sagt ja dass die Zahlen klein sind. Ausserdem

nervensäge_FH schrieb am 04.04.2019 12:07:

Feststehen duerfte nur dass die grossen Voegel und die Fledermaeuse wohl sehr hart getroffen werden.

Ich würde das eher als Standortproblem ansehen. WKAn in der Nähe von Fledermaushöhlen müssen dann eben nachts stehen bleiben, schließlich sind Fledermäuse geschützte Arten und dann müssen die WKAn eben zurücktreten. Bei Großvögeln dürfte es ähnlich sein, nur zeitlich andersrum. (In Zukunft sollte man vorher nachsehen, was vogel- und fledermausmäßig in dem Windparkneubaugebiet so los ist, solche Probleme sind leicht vermeidbar.) Und dann hätten wir noch die Zugvögel, aber auch da lässt sich das Problem leicht dadurch lösen, dass die WKAn eben während der Rast stehen bleiben.

Das sehe ich nicht als ganz so einfach an. Die Erneuerbaren haben ja das Problem dass sie so schon starken Schwankungen unterliegen. Und wenn wir jetzt auch noch auf die Voegel und Fledermaeuse achten muessen dann wird das Problem noch schlimmer.

Wobei das Vogel- und Fledermausschlag-Problem sehr schön die Fehler aufzeigt, die bei der Energiewende gemacht wurden: Man hat losgelegt und erst mal alles dem "guten Zweck" und schönen Zahlen untergeordnet, nachdenken wurde auf irgendwann in der Zukunft verschoben. Und nun hat man den Salat, konnte ja auch keiner ahnen, dass Vögel und Fledermäuse ebenfalls die Luftströmungen nutzen, die man gerne per WKA anzapfen möchte. Scheißviecher aber auch. Aber dafür freuen sich die Füchse, denen fällt das Futter wie Manna vom Himmel.

Ich glaube nicht dass das ein Fehler war. Ich glaube dass es genau Sinn und Zweck der Sache ist mit einer Gruselstory selbst schnell das Recht zu kriegen alle Regulierungen ueberspringen zu koennen und gleichzeitig der Konkurrenz Regulierungsstoecke in die Speichen zu werfen.

Sieht derzeit nicht so aus, da den Versorgern die Genehmingungsverfahren mit über 10 Jahren zu lange dauern. Die WKAn rücken langsam sehr nahe an die Siedlungen heran und dann wird geklagt.

Tja, so ein pfeifendes Ding vor dem Fenster zu haben kann nicht angenehm sein. Ich wuerde auch klagen. Wie ist das eigentlich mit dem Laermpegel bei den Dingern?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten