Ansicht umschalten
Avatar von Bartträger
  • Bartträger

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2005

Re: Keine Panik! Die Rettung ist nah!

Tele-Thommel schrieb am 14.08.2019 23:15:

Trulicken schrieb am 14.08.2019 22:59:

Sie ist doch wenigstens mal ehrlich.

Der Name der Yacht: Malizia II

Wortbedeutung: Arglist, Heimtücke

Wo hast du das her?

Beim Segel-Team Malizia, das von Pierre Casiraghi gegründet wurde, wird es als "der Listige" übersetzt
https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Casiraghi
Zitat: "Casiraghi ist der Gründer des Teams Malizia, dessen Crew bei der jährlichen GC32 Racing Tour die Yacht Malizia II segelt. Das Team leitet seinen Namen von „Il Malizia“ ab (deutsch der Listige), dem Beinamen von Casiraghis mittelalterlichen Vorfahren Francesco Grimaldi di Monaco. Im August 2017 schloss sich Casiraghi mit Boris Herrmann zusammen, um am Fastnet Race teilzunehmen. Von Cowes über Irland bis hinunter nach Devonshire beendeten sie das Rennen als Dritte. Mit diesem begleitet er im August 2019 auch Greta Thunberg und ihren Vater Svante Thunberg mit der Malizia II über den Atlantik, um ihr eine klimaneutrale Überfahrt zur Teilnahme an den jährlichen Gesprächen der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen zu ermöglichen."

Ich bin ja gespannt, wieviel CO2 bei der Rettungsmission in die Luft geblasen werden wird!
:'(

Tatsächlich passieren den Profi-Seglern immer wieder mal Unfälle.

Auf der Wikipedia-Seite des Boots kann man lesen, dass es während eines Rennens bei 40 Knoten Wind stark beschädigt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Malizia_II
Zitat: "Der Stapellauf fand am 7. August 2015 statt. Das Boot wurde auf den Namen Gitana 16 getauft, dann jedoch auch Edmond de Rothschild genannt. Erster Besitzer war das Team Gitana, gegründet 2000 vom französischen Bankier Benjamin de Rothschild. Die Gitana 16 wurde dem französischen Profisegler Sébastien Josse anvertraut, der damit zur Vendée Globe 2016–2017 antrat. Das Boot war damals am Hafen von Lorient stationiert. 40 Knoten Wind und acht Meter hohe Wellen verursachten während der Vendée Globe erhebliche Schäden an den Foils und zwangen Josse im Dezember 2016 zur Aufgabe."

Oder meinst du die Klima-Rettungsaktion, die von anderen Politikern seit vielen Jahren mit ganz normalen Düsenflugzeugen und Flügen rund um den Planeten betrieben werden?

In der Tat fragt man sich wirklich, ob die Klimarettung, so wie sie seit Jahren mit selbstverpflichtenden CO2-Grenzen stattfindet, die dann gerissen werden, nicht auch per Skype oder E-Mail verabredet werden könnten. Die Bilder der Medien währen halt viel weniger emotiongeladen. Trump könnte nicht so schön als Bösewicht inszeniert werden, wenn er ausspricht, das die US-Regierung sich den Grenzen nicht unterwerfen wird - was andere Regierungen auch nur den Worten nach tun.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten