Frank_Drebbin schrieb am 29.07.2017 23:34:
Vergessen Sie's. Wenn Sie nicht kapieren wollen, daß eine Redox-flow-Batterie lediglich eine Reaktionszelle ist, die entweder einen Energieträger aus einem Tank holt, ihn entlädt, dann in einen anderen Tank pumpt, oder einen Energieträger lädt, indem der entladene Energieträger aus seinem Tank in die Reaktionskammer und dann als geladener Energieträger in den ersten Tank (den "Geladen"-Tank) kommt, dann kann ich Ihnen auch nicht helfen.
Zitat aus Nature: "they are rechargeable and are easily adapted to larger scales simply by increasing the volume of the liquid electrolytes"Lesen Sie weiter EIKE, WELT oder Ähnliches....
Das wäre immer noch aufschlussreicher als obenstehender Klamauk. ("rechargeable" das wär ja mal was ganz was neues für Akkus. Und die aktuellen Grenzen des "larger scales" hatten die Erfinder genannt.)
Und dabei hatten die doch schon so eine schöne Zeichnung gemacht: https://images.nature.com/full/nature-assets/nature/journal/v527/n7576/images/nature15746-f1.jpg
Kurz: "Redox" = Kurzform von (gleichzeitig) Reduktion & Oxidation (d.h. Elektronenabgabe und - aufnahme); Und wenn du die resultierenden Anionen und Kationen zusammenschüttest, gibts den zuvor genannten Geysir. ;-) Drum Kinder, macht das nicht zuhaus!