Ansicht umschalten
Avatar von Thommei
  • Thommei

mehr als 1000 Beiträge seit 19.09.2016

Re: Windkraftanlagen...

ShootThemLater schrieb am 23.09.2021 10:00:

Die CDU hat das EEG so vergewaltigt, dass die Gewinne bei den KKW-Betreibern landen und die Bürger die Zeche zahlen. Wenn man eine sozial verträgliche Energiewende will muss man auch die Partei(en) wählen, die die Energiewende erfolgreicht umsetzen will/wollen.
Das ist kein technisches Problem sondern ein rein politisches.

Wenn willst du da wählen? Die Grünen? Die sind aus vielerlei Hinsicht unwählbar.
Schön wäre es natürlich, wenn sich in der Hinsicht gesetzlich einiges ändern würde. Bspw. sollte auch Solarstrom von Privatanbietern bis zu einer bestimmten Abgabeleistung komplett steuerfrei verkauft werden dürfen und ebenso sollte er steuerfrei von anderen Haushalten eingekauft werden dürfen. Das würde sicherlich auch die Bereitschaft erhöhen, sich größere Anlagen aufs Dach zu bauen.

Zur Netzstabilität: Die hat man auch bei Kohlekraftwerken nicht. Die Differenz zwischen erforderlichem und produziertem Strom muss sowohl bei EE als auch bei KKWs über andere Kraftwerkstypen ausgeglichen werden, z.B. Gas.
Die verlinkte Studie schlägt dafür zuerst Gaskraftwerke vor, die durch Batterien für kurzfristige Schwankungen ergänzt werden.
Sobald ausreichend EE-Strom verfügbar ist Elektrolyseure, mit deren Wasserstoff die Gaskraftwerke dann CO2-frei betrieben werden können.

Bei Kohlekraftwerken lässt sich die Leistung sehr gut regulieren und man kann schnell zusätzliche Kraftwerke dazuschalten oder wegnehmen, natürlich auch in Kombination mit anderen Kraftwerkstypen wie Gas. Gas ist aber auch wieder so eine Sache, da man hier nahezu völlig vom Ausland abhängig ist und sich der Preis in letzter Zeit verdoppelt hat.
Jedenfalls hört man immer nur die Forderungen nach noch früherer Abschaltung von Kohlekraftwerken, ohne eine Lösung für deren Wegfall zu haben. Dabei gehts ja nicht nur um theoretische Ansätze, sondern die Lösung muss da sein, bevor man anfängt, alte Kraftwerke abzuschalten.
Hier passiert m.M.n. nicht viel und das wird sich auch mit Parteien wie die Grünen nicht ändern, die nur Schlagwörter drauf haben, aber technisch Null Kompetenz besitzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten