Ansicht umschalten
Avatar von weshalb
  • weshalb

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2018

Deutliche Zuwächse an großen Windkraftanlagen

sind in der Landfläche derzeit nicht mehr zu erwarten, weil die Aktzeptanz der Anwohner und demzufolge der politische Wille auf kommunaler Ebene dazu fehlt. Anders ausgedrückt, liefern große Windkraftanlagen zwar viel Strom in urbane Ballungszentren, verschandeln aber auch die Landschaft und das passt selbst vielen grundsätzlich grünen Grundbesitzern nicht unbedingt, zumal Elektrizität mit oder ohne immer kostspieliger wird, weil sich Datencenter und Rüstungsunternehmen längst im Wettlauf um jede Kilowattstunde befinden. Haben sie sich mal gefragt, wie viel Energie benötigt wird, um den Geschützturm eines modernen Kampfpanzers zu schmieden?

Solarenergie kann dagegen auch in Regionen gewonnen werden, die eher windarm sind und weitgehend unbewohnt. Hauptsache, dass das Sonnenlicht dort an möglicht vielen Tagen gnadenlos scheint, so dass dort sowieso kein Mensch leben möchte.

Zudem ändern sich zur Zeit auch die klimatischen Bedingungen. Der Golfstrom ist im Begriff, seinen Betrieb einzustellen und dann haben wir auch hier weniger Wind und Regen und mehr ein trocken-kaltes Wüstenklima, wie es eher für die photovoltaische Enegiegewinnung geeignet erscheint.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.12.2022 00:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten