Mein Energieversorger will nun 50 cent für eine kWh. Mal ehrlich, da ist mir völlig wumpe, ob die mit Strom, Gas, Kohle, Atom oder vergoldeten Weihnachtsengeln erzeugt wird. Denn da muss ich es mir doch tatsächlich überlegen, ob ich es mir noch leisten kann, meinen Radiowecker, der grade mal 10W verbraucht, laufen zu lassen. Denn das sind 88kWh im Jahr und da ist der Betrieb teurer als das Gerät. Und "SmartHome" fällt damit auch aus, denn all die "smarten" Helferchen, die Strom sparen sollen, verbrauchen ja auch so im 5-10W Bereich. Rund um die Uhr.
Wenn das die Perspektive der "Energiewende" ist, dann gute Nacht, Deutschland. Ich bin nicht sicher, was hier nicht stimmt, aber bei Strom stinkt es in Deutschland ganz gewaltig.
Und Windkraft ... also wenn man sich einfach nur mal anschaut, wie die "leistet":
https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/23.12.2021/23.12.2022/today/ (Ăśbersicht "letztes Jahr")
Das sieht schon schwierig aus. Hohe Spitzen, tiefe Täler. Keine Kontinuität. Wird "mehr davon" etwas daran ändern, oder werden die Probleme nur mehr?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.12.2022 09:36).