In den letzten Monaten überhäufen sich die negativen Ukraine Nachrichten.
Da spricht ein Ukrainischer General von extrem großen Verlauten, dort berichtet die internationale Presse von nicht genügend geschulten Ukrainischen Soldaten, anders wo wird wiederum berichtet das der Ukraine die Munition ausgeht und die Luftverteidigung am Limit ist.
Bei all diesen Meldungen überkommt mich das ungute Gefühl, das der Westen durch solche offensichtlichen vermeintlichen Berichte hofft, das Russland anbeißt, sich in Sicherheit wiegt, eventuell sogar eine größere Offensive ausführt und am Ende eine richtig bittere Niederlage erleben wird - mit all den Konsequenzen bis hin zum Verlust von Donbas und Krim.
Wie soll die russische Armee zum jetzigen Moment überhaupt Fortschritte erziehen - bei dieser monströsen Verteidigung entlang der gesamten Frontlinie? Militärisch gesehen unmöglich, den selben Zustand gab es schon 1917 in Frankreich.
Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Jahr die Entscheidung fallen wird und es sieht alles danach aus das eher Russland langsam im Rückwärtsgang ist.
Auf dem Land keine wirkliche Dominanz, in der Luft keine wirkliche Dominanz und auch in der Spionage keine Dominanz. Wie soll der Sieg über die Ukraine klappen? Durch ein Wunder?