Nöö, nicht hier in der Provinz Valencia am Mittelmeer. Hier vor meinem Wohnort erhebt sich ein Berg mit über 700m Höhe, auch dort oben kein Schnee zu sehen.
Auch nicht bei meinen Bekannten in Granada, das auf über 700m Höhe liegt. Die Lage sei eher so wie jedes Jahr. Ein bischen Schnee in Granada, aber der hält sich nicht. Guter Schnee wie immer in der nahen Sierra Nevada mit 3.000m (=Schneegebirge).
Ich will hier nicht weiter über das Wetter sprechen, aber auffällig ist eine häufige totale Übertreibung in der Telepolis-Berichterstattung über Spanien. Sicher gibt es Schneechaos in weiten Teilen Spaniens, aber eben nicht im GANZEN Spanien. Sicher gibt es Corona und Corona ist so gefährlich wie die Grippe, aber die Infektionszahlen sind so verlogen wie in Deutschland mit dem völlig ungeeigneten und betrügerischen PCR-Test.
Sicher gibt es Probleme auf Intensivstationen, aber meine Bekannten tätig im hiesigen Gesundheitssektor bestätigen mir ständig, was man bei genauem Lesen auch in Zeitungen feststellen kann, die Probleme haben in erster Linie mit den Kürzungen im Gesundheitswesen zu tun, nicht mit Covid.
Die Arbeiter, die ich auf der Straße bei Bau- oder Gartenarbeiten treffe oder in der Bar beim Almuerzo (Frühstück) und denen ich Karten gebe mit der Aufforderung, sich im Internet bei den Médicos por la Verdad (Ärzte für die Wahrheit) wegen des idiotischen Maskenzwangs zu erkundigen, freuen sich und signalisieren auf viele Weisen Zustimmung. Natürlich nicht alle, aber eben doch sehr viele, denn sie sind es, die im Endeffekt die Restriktionen treffen, zusammen mit dem kleinen Mittelstand, zum Beispiel den kleinen Bar- und Cafébetreibern, Ladenbesitzern etc. Leider erfahren diese Werktätigen keinerlei Unterstützung durch die sogenannten linken Parteien wie PSOE, Podemos, Izquierda Unida etc. Ein Trauerspiel, wie auch in Deutschland.
Falls dann eines Tages ein Trump auch hier auftreten sollte, würden sich diese Parteien wundern, warum der so viel Zuspruch erhielte. Sie haben ja immer noch nicht kapiert, warum die rechtsradikale VOX sovie Stimmen bei den Wahlen erhalten hat. Dabei ist es ganz einfach: Die Leute wollen keine VOX, sie haben nur die Schnauze voll!
Ergo: Schneechaos? Ja. Aber nicht im ganzen Land. Corona? Wie in Deutschland. Die Katastrophe ist im kaputt gesparten Gesundheitssystem zu suchen, nicht durch einen Virus verursacht. An diesem grundsätzlichen Problem will keine Partei wirklich was ändern, weder VOX noch PP,PSOE,Podemos etc. Auch wie in Deutschland, weder AfD, noch CDU, SPD, Grüne, Die Linke etc.
Jetzt werden mir einige entgegnen: Aber die linke (Partei selbst einsetzen) hat doch in ihrem Programm vom .... gefordert, dass blabla bla. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass wenn es drauf ankommt und ein Regierungspöstchen winkt, sie durch den alten Adenauerspruch geeint werden: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Es wird Zeit, für eine organisierte außerparlamentarische Opposition, in Spanien und in Deutschland. Und die kommt leider nicht von diesen korrupten linken Parteien. Die Rechten lauern schon und davor graut mir. Das ist die traurige Lage im GANZEN Land. In Spanien wie in Deutschland.