Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo1
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Identitäts-Konstruktion Ukraine vs Finnland

BvdB schrieb am 01.01.2024 12:33:

Der kleine Makel an diesem Vergleich ist die unterschiedliche historische Konstruktion der nationalen Identitäten von Ukraine und Finnland.
Die Ukraine bildete vor der SU-Auflösung neben Russland den _Kern_ der Sowjetunion.
Bedeutsame SU-Staatsoberhäupter wie Breschnew und Chruschtschow waren geborene Ukrainer, dort waren strategische Zentren von Technologie und Wirtschaft angesiedelt; und es gab auch in den 1980ern keinerlei Abgrenzungs-Bewegungen wie in anderen Ostblock-Staaten (Prager Frühling, Solidarnosz, Jugoslawien).
Insofern ist der aktuelle Kampf der Ukraine ein (verzweifelter) Versuch, sich in Abgrenzung zur SU-Vergangenheit eine anti-russische Identität herbeizufabulieren, und -kämpfen.
Das ist bei Finnland völlig anders gelagert - das Land war durch Sprache, Geschichte, Kultur et al stets klar von Russland getrennt - und muss sich das nicht erst erkämpfen.

Ich brech`s mal so runter:
Wenn der Autor den Ukrainekrieg 2022 mit dem finnisch-ukrainischen Winterkrieg 1939/1941 vergleicht ...
und ich ...
..mit dem "Polenfeldzug" Hitlers 1939, dann haben sowohl ich, wie auch der Autor ihre Begründungen dafür.

Aber nur ich muss meinen Vergleich gegenüber dem Forum verteidigen/begründen...
...und darauf achten, dass ich gegenüber dem Autor nicht die Netiquette des Forums verletze.

P.s.: Ich habe habe -im Gegensatz zu dir- kein Problem, die Ausgangslage Finnlands 1939 und der Ukraine 2022 als gleichwertig anzuerkennen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.01.2024 22:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten